"montags" immer klein?

4 Antworten

Wenn es nicht als Adverb, sondern als Substantiv gebraucht wird, schreibt man es natürlich gro0:

am Ende des Montags

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Montags ist ein Adverb und wird als solches kleingeschrieben; außer am Satzanfang natürlich. Zwar können auch Adverbien substantiviert werden, auf die Schnelle fällt mir aber zu speziell diesem Wort keine vernünftige substantivierte Verwendungsweise ein...

Wenn Montags das erste Wort des Satzes ist, wird es groß geschrieben.

Montags gibt es Kuchen.

Wir haben montags ab 17:00 Uhr geschlossen.

Zumindest fällt mir gerade nichts gegenteiliges ein.

Nobbe54  07.09.2021, 19:52

Wenn Montags das erste Wort... ?

ArniD  07.09.2021, 19:58
@Nobbe54

Ja, wie im Satz darunter aufgeführt.

Es könnte auch ein Titel sein. Dann wird es groß geschrieben.