Sowas Kaltes groß oder klein?

2 Antworten

Schreibt man generell nach dem Wort sowas groß oder klein?
Groß.

"sowas" oder "so was" (beides ist erlaubt) ist eine umgangssprachliche Kurzform für "so etwas" - und nach "etwas" (oder ugs. "was") und "nichts" werden Adjektive zu Substantiven.

Die Adjektive stehen in diesem Fall immer im Neutrum (das).

Wichtig ist, dass nach "etwas" und "nichts" trotz Substantivierung die unbestimmte Form folgt: etwas Kaltes aber das Kalte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Ja, weil es in diesem Fall als ein Nomen gilt. Das Schlimme/ das schlimme Erlebnis z.B.