Schreibt man in dem Satz, zuschauen klein oder groß?

7 Antworten

Zuschauen ist – wenn mich nicht alles täuscht :-) – ein Verb. Und die werden doch grundsätzlich klein geschrieben.

Wenn Du dagegen sagt: "Ich grüße alle Zuschauer", dann liegt der Fall natürlich anders.

Hey ho,

zuschauen wird in diesem Fall klein geschrieben. Du beziehst dich auch nicht auf das Zuschauen, sondern die Menschen, die zuschauen.

Der Satz ist deshalb:"Ich grüße alle, die zuschauen."

MfG

Ich grüße alle, die zuschauen. (Das Komma trennt Haupt- und Nebensatz)

Eine Substantivierung wäre: Das Zuschauen fiel ihm schwer. Oder: Sie erhielt  beim Zuschauen einen Anruf.

Ich würde mal sagen so : Ich grüße Alle , die zuschauen . Alle groß , weil es sich auf die Zuschauer bezieht . LG

DreiBesen  17.08.2017, 19:17

Gerade weil es sich auf die Zuschauer bezieht, wird "alle" kleingeschrieben.

Ich grüße alle, die zuschauen. ODER:

Ich grüße alle Zuschauer.