Schreibt man orientieren im Satz klein oder groß?

4 Antworten

Ich würde auch sagen groß.

Wenn es das Hauptverb ist wie zum Beispiel bei: Ich orientierte mich

Dann klein

In deinem Fall wird das Verb nominalisiert, also groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Stadtplan half ihm beim Orientieren.

Wenn es einen Artikel hat, wir es bis auf wenige Ausnahmen groß geschrieben. Es gibt auch versteckte Artikel, z.B.

am Arbeiten sein,
ans Kochen denken,
beim Rasieren geschnitten,
zum Reiten gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

"sich orientieren" schreibt man klein, aber "beim Orientieren" groß.

Groß. Bei dem Orientieren. DAS Orientieren ist ein Vorgang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst