Verb - groß oder klein?

3 Antworten

Viel Spaß bei dem Ärgern von Schülern und Kollegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

eigentlich ist "das Schülerägern" und "das Kollegenärgern" ein Wort

also das "Schüler- und Kollegenärgern" denke ich

oder man umgeht es und schreibt "das Ärgern von Schülern und Kollegen"

inhaltlich frage ich mich aber, ob es überhaupt angemessen ist

Ju202  21.07.2020, 15:23

Hierbei sind zwei Schreibweisen möglich: "Schüler- und Kollegenärgern" (wenn man es als zwei Sachen betrachtet) und "Schüler-und-Kollegen-Ärgern" (wenn man es als eine Sache betrachtet).

beim Ärgern wird groß geschrieben. Deutlicher: bei dem Ärgern