„vom reparieren bis hin zu..“ reparieren groß oder klein?

5 Antworten

Nach neuer deutscher Rechtschreibung schreibt man es groß (weil es ein substantiviertes Verb ist). Nach alter deutscher Rechtschreibung durfte man wahlweise groß oder klein schreiben und die Großschreibung war sogar eher unüblich. Und da die alte deutsche Rechtschreibung nie aufgehoben oder für ungültig erklärt wurde, darfst Du also heute noch beide Varianten benutzen, ohne einen Fehler zu machen. Falls Du Schüler bist, wäre es aber sehr sinnvoll, wenn Du die aktuelle Variante verwendest, also die Großschreibung, alles andere führt nur zu endlosen Diskussionen mit den Lehrern ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ju202  15.11.2021, 19:12

Nach der alten Rechtschreibung wurden substantivierte Verben auch schon großgeschrieben. Lies dir mal alte Texte (Bücher, Zeitungen oder Zeitschriften) durch! Dann wirst du sehen, dass die Großschreibung in gedruckten Texten überwiegt.

Groß. Mit dem "vom" (von dem) hast du das Verb substantiviert.

Es handelt sich dabei um ein substantiviertes Verb, das großgeschrieben werden muss.

Vom (=von dem) Reparieren...

vom = von dem (und „dem“ ist ein Artikel)

Wo ein Artikel ist, ist meist auch ein Substantiv. Also muss „reparieren“ hier großgeschrieben werden – es wurde substantiviert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

"vom" ist eigentlich eine Kurzform von "von dem".
Dein Satz lautet "von dem Reparieren bis...." Also groß.