"Du schöner Mensch" schreibt man "schöner" groß?

8 Antworten

Adjektive werden nur groß geschrieben, wenn sie substantiviert sind (da folgt dann auch kein Substantiv, das sie näher beschreiben), und außerdem, wenn sie ein Teil eines Eigenenamens sind.

Ansonsten werden sie immer klein geschrieben.

In dem Fall schreibt man es klein, da es Adjektiv zu Mensch ist. Du kannst aber auch "Du Schöner." oder "Du bist ein Schöner." schreiben, dann ist es eine Substantivierung, die man groß schreibt.

Nein!

Man schreibt z.B.:
Hallo, Du schöner Mensch.
aber:
Hallo, Du Schöner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!