In diesem Fall nach dem Komma klein oder groß?

6 Antworten

wie wahrscheinlich jeder weiß, nach dem Komma geht es klein weiter.

Wie warscheinlich (fast) jeder weiß, geht es nicht immer nach dem Komma klein weiter. Auch in dem von Dir geschilderten Fall des Siezens nicht. Die Höflichkeitsanrede wird immer großgeschrieben. Ein Komma ändert daran nichts.

Gruß Matti

Nur das Komma ist nicht ausschlaggebend für einen kleinen Buchstaben.

Bei Aufzählungen zum Beispiel können verschiedene Substantive hintereinander stehen, jeweils mit Komma getrennt.

Sie bzw. das höfliche Du schreibt man auch nach dem Komma groß.

Groß. Das Komma ändert nichts.

Ja man schreibt es trotzdem groß.

Die Ansprechform schreibt man immer groß, egal, wo im Satz man jemanden anspricht, verstehst Du?

Willibergi  13.04.2017, 12:43

Wobei die Großschreibung bei Pronomen wie du/Du (im Gegensatz zu Pronomen in der Höflichkeitsform) optional ist. :)