1

"Dein", "Ihr", "Eure"... groß oder klein?

Frage von nadja2000 nadja2000

wann schreibt man "Du", "Dein", "Ihr", "Eure"... groß oder klein? Danke:-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von Leony Leony

Neu: In Briefen kann man jetzt groß und klein schreiben: Es ist deine/Deine Entscheidung! Wie es dir/Dir beliebt! Es grüßt euch/Euch eine der Euren oder eure/Eure Leony. :-) Mehr zum Lesen: http://www.duden.de/deutsche_sprache/neue_rechtschreibung/neuregelung/gross_und_klein.php

• 2
    Antwort von Trudel1402 Trudel1402

Ich schreibs groß, die Rechtschreibreform ist mir egal.

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Geht mir wie Dir. Kommt mir vor wie ein respektloseres Schreiben, ich mag es nicht kleinschreiben in der direkten Anrede. LG + DH.

Kommentar von Ostrichfan OstrichfanOstrichfan

Eigentlich groß. Aber ich habe mich seit ich im Netz bin daran gewöhnt es klein zu schreiben. @ Trudel, die Rechtschreibreform ist mir sowas von Schnuppe das glaubst du garnicht. Ich lerne nicht mehr neu. Ostrichfan.:-))

Kommentar von neomatt neomattneomatt

Kann euch nur zustimmen. Neu lernen würde auch nichts bringen, wird ja nur noch geändert.

• 2
    Antwort von neomatt neomatt

Ich hab in der Schule noch gelernt bei Briefen "Du", "Dein" usw. groß zu schreiben. Inzwischen macht das kaum noch jemand. Keine Ahnung, wie das mit der offiziellen Rechtschreibreform geregelt ist, da steig ich nicht durch.

• 2
    Antwort von bitmap bitmap

Man schreibt die Höflichkeitsform groß. Du wird nicht mehr groß geschrieben.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap
    • http://kuerzer.de/tJeGY4huN

• http://kuerzer.de/cDCAxTyt7

Kommentar von GoldenSilence GoldenSilenceGoldenSilence

Das heißt, dass man dem Du gegenüber nicht mehr höflich sein sollte?! Es zeigt doch gerade den Respekt (auch wenn dieses Wort im allgemeinen Sprachgebrauch einen eher negativen Beigeschmack bekommen hat) vor dem Anders-Sein! Und DU ist immer anders als ICH. BTW: Warum schreibt man dann nicht gleich das ich in drei Buchstaben groß?

Ähm ... ich hab die Rechtschreibregeln nicht gemacht.

Außerdem schreibt man das ''Du'' in der Regel nicht in irgendwelchen offiziellen Briefen und bei privat kann man das doch halten wie man will.

• 2
    Antwort von SingStarBabe SingStarBabe

normalerweise klein außer du meinst z.B mit "Ihr" nicht mehre sondern eine person. also als höflichkeitsanrede dann schreibt man groß.

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

Alte Regel hat besagt, daß man es nur als Anrede im Brief groß geschrieben hat. Ich würde es an Deiner Stelle weiter so beibehalten. Ist einfach höflicher. Aber ansich gibt es die Regel nicht mehr.

• 0
    Antwort von rick23 rick23

Also mir wurde das folgendermaßen erklärt:

Ich danke Eurer Eminenz - also als direkte Anrede an eine (!) Person groß.

Ich danke für euer Erscheinen - als Anrede an eine Gruppe klein.

Daß man Du, Dein, Dich groß schreibt, wenn man sich an eine Einzelperson wendet, gehört für mich zu den Selbstverständlichkeiten.

MlG Jochen

Ist es nicht paradox, wenn sich Bewerberinnen zu einer Schönheitskonkurzenz gegenseitig Misserfolg wünschen?

• 0
    Antwort von rick23 rick23

Also mir wurde das folgendermaßen erklärt:

Ich danke Eurer Eminenz - also als direkte Anrede an eine (!) Person groß.

Ich danke für euer Erscheinen - als Anrede an eine Gruppe klein.

• 0
    Antwort von Ellie2 Ellie2

Wenn man Kinder hat, ist es nicht so freigestellt, wie man es macht. Da gelten schon die neuen Rechtschreibregeln. Goethe hatte noch ganz anders geschrieben. Also- Weiterentwicklung ist schon sinnvoll.

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

ich glaube: nach der alten Rechtschreibreform alles gross. nach der neuen alles klein. ich schreibe trotzdem noch alles gross, das sieht einfach persönlicher aus.

''nach der neuen alles klein''

Nein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.