Wann schreibt man Verben klein und als Nomen groß?

6 Antworten

Verben schreibt man als Verben immer klein (außer als erstes Wort im Satz) und als Nomen immer groß, so einfach ist das.

In diesem Beispiel schreibt man es klein.

Aber das (heraus-)Schmecken des Blumenkohls fällt nicht jedem leicht, wenn es nicht gut gewürzt ist. Manchmal leiden Menschen an Geschmacksverirrung.

Es gibt nominalisierte Verben. Also Verben, die man je nach Kontext eben großschreiben kann. Aber ich verstehe dich, dass das Schreiben von Verben, wenn sie großgeschrieben werden, verwirrend sein kann. Am ehesten merkt man es daran, wenn man einen Artikel davor setzen kann. Meistens "das", soweit ich weiß.

Groß- und Kleinschreibung von Verben (Zeitwörter) | Kinderbuchverlag G&G (ggverlag.at)

Es würde großgeschrieben, wenn es die Funktion eines Substantivs annähme. Ich rechne bei dir fest mit dem Schmecken des Blumenkohls.

Der/die/das schmecken. Geht das? Nein, also klein.

Anders ist es hier: Ich habe dich zum Fressen gern.

Zum = zu dem, darum Fressen gross, weil dem ein unbestimmter Artikel ist.

Noidea333  03.10.2022, 20:01

Obwohl doch eigentlich das Schmecken nicht immer so einfach ist. Vor allem, wenn man im Dunkeln des Sehens nicht mächtig ist.

Verben werden nur am Satzanfang großgeschrieben.

SchakKlusoh  27.04.2023, 22:01

Das ist falsch.

Das Großschreiben hat nichts mit dem Satzanfang zu tun.