Wann werden Verben groß geschrieben?

13 Antworten

Von Experte adabei bestätigt
Wenn vor dem Nomen ein Adjektiv steht, wird es doch Nominalisiert

Nein. Eine Nominalisierung ist die Verwendung eines Adjektivs oder Verbs als Nomen, nicht die Zuordnung zu einem Nomen.

Beispielsweise:

Ich gehe gerne spazieren, aber das Gehen fällt mir schwer.
Was ist das Pelzige in der Suppe?
Das Gute an Urlaub ist, dass man abschalten kann.

Verben und Adjektive werden ansonsten immer (außer am Satzanfang) klein geschrieben.

Beachte: Nur dass ein Artikel vor einem Adjektiv steht, bedeutet noch lange nicht, dass es eine Nominalisierung ist!

Beispiel:

Er ging in das rote Haus.
Er las ein dickes Buch.

Du hast gleich zwei Denkfehler:

- Das Verb als Prädikat des Satzes wird niemals groß geschrieben. (Dann wäre das Verb ja ein Substantiv und du hättest kein Verb mehr im Satz.)

- In deinem Satz gibt es gar kein Adjektiv. Offensichtlich hast du "später" für ein Adjektiv gehalten. "später" ist ein Zeitadverb.

Vergleiche:

- Er singt sehr laut. ("singen" ist ein Verb und hat die Satzfunktion "Prädikat")

- Sein lautes Singen hat das Baby aufgeweckt. (Hier wurde "Singen" als Substantiv verwendet. Daher kannst du auch ein Adjektiv und einen Possessivbegleiter davor stellen.)

Natürlich wird das Verb klein geschrieben, unabhängig vom Tempus.

Nur Substantivierung eines Verbs führt zur Großschreibung: Das Gründen der Firma erfolgte zwei Jahre später (wobei allerdings niemand das substantivierte Verb, sondern das echte Substantiv "Gründung" benutzen würde).

ohwehohach  20.05.2021, 09:30
wobei allerdings niemand das substantivierte Verb

Außer man bezieht sich auf den Vorgang des Gründens. Dann würde ich das so verwenden, wie in Deinem Beispiel.

Das Gründen einer Firma ist ein komplizierter Vorgang.

Wenn ich über die reine Tatsache oder den Zeitpunkt der Firmengründung spreche, würde ich "Gründung" verwenden:

Die Gründung der Firma war der Start meiner erfolgreichen Karriere.

Verben werden manchmal substantiviert.

Aus:

  • Bei der Hitze zu laufen, ist ganz schön anstrengen.

wird:

  • Das Laufen ist bei der Hitze ganz schön anstrengend.

Gruß Matti

Am Satzanfang werden sie großgeschrieben.

Wenn vor dem Nomen ein Adjektiv steht, wird es doch Nominalisiert.

Wie kommst du denn auf DIE Idee?

Dann wird doch gründete großgeschrieben, oder nicht?

Nein, natürlich nicht.

  • Das Lesen der Bücher braucht Zeit.
  • Das Gründen einer Firma ist ein wichtiger Schritt.

DA wird es nominalisiert.