Wird das großgeschrieben?

4 Antworten

„Lesenden“ wird groß geschrieben, und „Mitfühlen“ wird ebenfalls groß und zusammen geschrieben

ZiegemitBock  02.12.2020, 19:40

Klar, die Lesenden werden auch groß geschrieben, danke.

Lesenden

Mitfühlen

beides groß und jeweils ein Wort

Es ist ein Wort in diesem Fall: das Mitfühlen.

So passt es:

... und die Lesenden zum Mitfühlen einladen.

Ich hoffe nur, dass "Lesenden" hier NICHT gendergerecht für "Leser und Leserinnen" benutz wird, so wie man es bei "Studierenden" und "Forschenden" usw. macht, denn DAS würde hier meiner Meinung nach nicht klappen.
"Lesende" sind Leute die gerade im Moment etwas lesen und NICHT Leser und Leserinnen im allgemeinen.

Btw.: Ich hasse diese Gender-Mode sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!