Wird das groß geschrieben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja laufen wird in dem Satz großgeschrieben wegen am (an dem)

Das ist die "rheinische Verlaufsform", die diplomatisch ausgedrückt semi-korrekt ist. Von vielen Leuten wird sie noch als falsch empfunden (ein Ersatz wäre z.B. "Ich laufe gerade."), ich finde diese Form recht normal (ich habe auch einen partiell rheinischen Background). Ich persönlich würde "am Laufen" schreiben, also die Großschreibung nutzen.

Aber siehe auch das, was DerKalif geschrieben hat.

Die Frage ist schwieriger zu beantworten, als man denkt. Dieser am-Progressiv ist noch nicht so fest in der Standardsprache verankert wie andere grammatische Formen; von daher hat sich noch keine Schreibung wirklich durchgesetzt.

Der Rechtschreib-Duden empfiehlt - so weit ich informiert bin - die Großschreibung; wie bei anderen, ähnlichen Konstruktion ("ich bin beim Laufen"). Andere sehen "am laufen" als eine (neue) Form im Flexionsparadigma des Verbs - und schreiben daher klein. Auch beim "Anwender", also den nicht beruflich Schreibenden (den Laien sozusagen) hat sich wohl noch keine der beiden Varianten durchgesetzt. Gerade im privaten Umfeld, wo man nicht so sehr darauf achtet, was der Duden empfiehlt, sieht man auch die Kleinschreibung.

Die offiziellen Regeln äußern sich meines Wissens bislang nicht explizit dazu.

Ju202  15.04.2020, 22:10

Die Leute, die nicht so sehr auf die Duden-Empfehlungen achten, sollte man sich in diesem Fall aber nicht zum Vorbild nehmen! Außerdem neigen viele Menschen dazu, substantivierte Verben kleinzuschreiben. Deshalb tun sie es auch, wenn das Wort "am" davor steht.

Ich bin hier eindeutig für die Großschreibung.

DerKalif  16.04.2020, 14:57
@Ju202

Naja, ich denke, es gibt für beide Sichtweisen Argumente. Ich ziehe die Kleinschreibung vor, aus oben genannten Gründen.

Nur noch etwas zum Thema Duden bzw. seinen Empfehlungen: Sie sind eben, wie der Name schon sagt, nur Empfehlungen. Man kann sie sich zum Vorbild nehmen, muss es aber nicht. Und solange es keine explizite Regel im offiziellen Regelwerk gibt, muss es der Schreiber halt "mit seinem Gewissen" vereinbaren, wie er schreiben will - wenn ich das so sagen darf.

Und gerade die Schreibung, die man wählt, wenn man anderweitige Empfehlungen (wie die vom Duden) außer Acht lässt, ist interessant, weil diese widerspiegelt (widerspiegeln kann), wie man diese Konstruktion grammatisch einschätzt. Ich stelle die Frage nochmal und freue mich auf weitere Antworten; vielleicht erhält man ja so eine kleine Umschau, was die Nutzer hier so denken... (hoffentlich, ohne sich nur daran zu orientieren, was andere sagen, sondern vielmehr daran, was ihnen ihr muttersprachliches Gefühl rät - auch wenn das durch unsere schulische Erziehung vielleicht schwer wird).

Sie ist am Laufen.

In diesem Fall ist das Verb "laufen" nominalisiert.

Es ist hier also ein Verb, das wie ein Nomen gebraucht und deshalb großgeschrieben wird.

Das erkennt man auch an dem Artikel "am" - "an dem".

Ein Artikel steht nur vor Nomen und nominalisierten Verben/Adjektiven (außer wenn das Bezugswort Attribute vor sich stehen hat,

z. B.: das (Artikel) singende (Attribut) Kind (Bezugswort -> Nomen).).

Klingt sehr rheinisch: "am Laufen". Das ist nicht korrekt. Wäre die Konstruktion mit "am" richtig, würde man "Laufen" groß schreiben.