Ist das "diese" grammatikalisch richtig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Diese 67%
Sie 33%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist beides. Es gibt nur einen Bedeutungsunterschied.

  • sie = die Frau
  • diese = diese Frau

Moritz wollte sich mit einer Frau mal wieder zu einem Blind Date treffen, aber er fand diese (diese Frau) an dem ausgemachten Treffpunkt tot auf.

Moritz wollte sich mit einer Frau mal wieder zu einem Blind Date treffen, aber er fand sie (die Frau) an dem ausgemachten Treffpunkt tot auf.

Würde ich zumindest meinen.

Sie

Grammatisch ist beides in Ordnung. In einem Polizeibericht stünde wohl "diese", im normalen Sprachgebrauch würde man meist "sie" sagen.

"Diese" würde ich nicht verwenden.

Gruß, earnest

Da man diese ja eher für Gegenstände benutzt, wäre sie in diesem Fall wahrscheinlich wirklich besser, rein grammatikalisch ist das aber eigentlich okay.

Beides richtig. Sie kann man durch sie ersetzen. Und ich würde den zweiten Satz umstellen ..., fand diese aber tot auf. , aber er fand klingt irgendwie komisch

Diese

Ich persöhnlich finde, dass diese abwertend klingt. Du sagst ja auch: Wo ist er und nicht Wo ist der.

Du kannst natürlich schreiben was du für richtig hälst, da es dein Text ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung