Warum schreiben viele hier grammatikalisch falsche Sätze?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen die sind emotional, wenn sie über ein Thema schreiben was sie berührt oder gerade beschäftigt. Meist achtet man da nicht auf Rechtschreibung o.ä. man will einfach nur seine Sorge/Probleme/Fragen los werden und das so schnell wie möglich.

Da hier auch oft Kinder fragen, sind die Emotionen noch viel größer und die Aufregung beim Tippen entsprechend höher, also passieren viel mehr Fehler (oder man hat es einfach noch nicht gelernt bzw. ist gerade dabei).

Es kommt aber auch nicht darauf an, wenn man es lesen kann ist es okay. Fragen die so schlecht gestellt sind, dass sie nicht verständlich sind, verschwinden doch sowieso wieder von der Bildfläche.

RSA2016
Fragesteller

Ja, da kannst du durchaus recht haben. Jedoch hab ich auch emotionale Themen und Fragestellungen und versuche dies trotzdem verständlich zu präsentieren (aber auch mir gelingt das nicht immer)...ok...bin auch kein Kind mehr :P

floppy232  17.05.2017, 08:56
@RSA2016

Ach ich schreib auch nicht immer korrekt, mir passieren sicherlich ständig Fehler, aber solange man es verständlich lesen kann stört das (hoffentlich) nicht.

Man merkt ja auch schon wer was geschrieben hat, die Fragestellung und Ausdrucksweise sagt einem ja meist recht schnell ob es ein Kind oder Erwachsener ist (Fehleinschätzungen vorbehalten! :D).

RSA2016
Fragesteller
@floppy232

Richtig...darum gehts mir ja auch in erster Linie

KevinHP  17.05.2017, 09:20

Sehr gute Argumentation, klingt einleuchtend.

Wenn ich eine Frage inhaltlich nicht verstehe, weil Wörter fehlen oder sich einfach nicht richtig ausgedrückt wird, sehe ich die Frage nicht als ernst gestellt an.

Wenn jemand etwas wissen will, bemüht er sich etwas bei der Fragestellung, so meine Meinung.

Geht es allerdings um die in deiner Frage angesprochene Grammatik, bin ich mittlerweile eher "toleranter" geworden. Es ist leider zum Standard geworden, dass man einfach drauf los schreibt, ohne jeglichen Sinn von Satzbau, Groß- und Kleinschreibung etc. zu beachten. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn hier und da mal ein Wort fehlt.

Übrigens: wenn ich am Handy tippe, passieren mir auch ständig Rechtschreibfehler, auch hervorgerufen durch die liebe Autokorrektur. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich versuche, solche Fehler zu verbessern.

Habe die Frage erst gerade entdeckt, gehört auch nicht zu meinen Spezialthemen, aber ich möchte etwas dazu schreiben.

Selbst habe ich jahrelang Korrektur gelesen, da fallen mir sehr oft Fehler auf, nicht nur hier,sondern auch bei offiziellen Texten. Aber da geht es mir jetzt nicht drum.

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Grammatik ist leider für viele ein Problem und die Rechtschreibung  ........ noch mehr.

Ich unterscheide da zwischen Flüchtigkeitsfehlern und richtigen Fehlern. Erstere können jedem jederzeit passieren, wenn man nicht konzentriert ist oder auch sich nicht die Zeit nimmt, den geschriebenen Text zum Schluß noch mal durchzuschauen.

Fehler kommen vielfach vor bei Ausländern, die hier unsere schwere Sprache erlernen wollen oder müssen. Da habe ich viel Verständnis für und würde dabei das nie ankreiden. Wenn ich tagsüber in der Stadt bin komme ich vielfach mit Menschen ins Gespräch, z.B,. an Bushaltestellen. An den Fragen, die man mir hier und da stellt, merke ich ja immer wieder wie schwer unsere Sprache ist für Fremde. Mit diesen Fremden spreche ich auch nur darüber, weil sie mich ansprechen, z.B. wenn ich zu jemand etwas sage und jemand, der gerade Deutsch lernt mich um eine Erklärung oder Verständlichmachung bittet. Ich helfe dann natürlich, so gut ich kann. Bin aber keine Lehrerin, habe überhaupt nichts mit dem Beruf zu tun.

Aber wenn junge Leute oder Schüler, mit Muttersprache Deutsch, sehr schlechtes Deutsch schreiben, ist das nicht zu übersehen. Denke dabei an die Schwierigkeiten, die sie demnächst im Berufsleben haben werden deswegen.

Ich lese hier öfters Fragen, die ich wegen der Vielzahl an Fehlern, Grammatik wie Rechtschreibung, nicht verstehe.

Die Gründe für diese Probleme, könnte ich mir vorstellen, Einmal wird evtl. bei einigen zuhause kein gutes Deutsch gesprochen und geschrieben. Dann sehen wahrscheinlich andere keinen Sinn darin zu lernen und haben andere Interessen. Schule schwänzen etc. macht wohl mehr Spaß. Sicher wird es manchmal auch die schlechte Konzentration sein, oder auch Lernprobleme spezieller Art.

Also die Rechtsschreibung wird, finde ich, über bewertet.

Es isst doch nur wichtig den Inhalt, zu verstehen und mann sollte nicht alles mornieren !

Durch die mangelhafte Rechtschreibung fremder Leute im Internet/Realen habe ich einen guten Gradmesser, mit wem ich es zu tun habe und weiß, dass ich hier keine Kontakte vertiefen möchte.

Im privaten Umfeld ist mir der korrekte Gebrauch unserer Sprache und sehr wichtig, was ich mit mir nahe stehenden Menschen teilen kann. Hier muss ich mir über das o.g. Problem auch keine Gedanken machen.

Das heißt nicht, dass man nie einen Fehler machen darf. Nur kann man Flüchtigkeitsfehler schon von mangelndem Niveau und Bildung unterscheiden.