Wie Schreibt man es richtig?auseinander oder zusammen dem oder den?

4 Antworten

Auf demselben Blatt steht meine und deine Unterschrift.

Die Präposition "auf" erfordert hier den Dativ: "auf dem Blatt / auf demselben Blatt"

Das Wort "derselbe" und alle deklinierten Formen (wie auch demselben) schreibt man zusammen: https://www.duden.de/rechtschreibung/derselbe

Stilistische Anmerkungen:

  • "deine und meine" nicht "meine und deine" -- du nennst dich nicht zuerst!
  • "stehen deine und meine Unterschrift" (Plural beim Verb) wäre eine korrekte Alternative, die ich hier bevorzugen würde. Aber der Singular ist auch erlaubt.

Auf demselben Blatt stehen meine und deine Unterschrift.

Hallo,

Hier eine Korrektur:

Habe nun mal den neuen "Duden-Mentor" befragt und da steht es tatsächlich so:

"Auf denselben Blatt stehen deine und meine Unterschriften."

Nachprüfbar: https://mentor.duden.de/

Grüße aus Leipzig

fidelia535  01.11.2019, 13:48

Dann ist im mentor.duden.de ein Fehler reingerutscht.

"Auf demselben Blatt" muss es heissen ;-)

Kajjo  01.11.2019, 13:49

Das zeigt allerhöchstens die Limits automatischer Analysen. Falsch ist es trotzdem.

Nach "auf" folgt der Dativ.

auf dem Blatt.