Kein Drucker wie Unterschrift machen?

3 Antworten

Hallo,

bei einer Kuendigung hilft dir eine digitale Loesung sowieso nur begrenzt. Laut BGB 623 ist eine Arbeitsvertrags-Kuendigung immer in der Schriftform zu unterzeichnen, das heisst du musstest dein am PC erstelltest Dokument zuerst drucken und dann sowieso handschriftlich unterschreiben und abschicken. Dann kannst du es gleich handschriftlich machen. Eine eingescannte Unterschrift, die digital versendet wird, gilt nicht als Schriftform, weshalb deine Kuendigung nicht rechtens waere.

Falls es sich um eine Kuendigung eines anderen Vertrags handelt, kannst du dieses Tool hier versuchen: https://onlinesignature.com/ Das richtet sich an Privatpersonen. Falls Du oefters Dokumente online signieren musst im Rahmen deiner Geschaeftstaetigkeit, empfehle ich dieses Tool: https://yousign.com/de-de

Gruesse,

Dominik

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ghoul76
Fragesteller

Kann ich meine unterschirft jz auf ein blatt schreiben und ein bild machen und es da reintun bzw ergänzen in meiner künidgung?

domdre  16.08.2019, 20:15
@Ghoul76

Nein, rechtlich muss die Kuendigung in Schriftform erfolgen. Das heisst handschriftlich. Entweder also direkt beim Arbeitgeber in Briefkasten oder per Post. Rein rechtlich bedeutet in diesem Kontext: wenn es zur Streitsache vor Gericht kommt. Wenn dein Arbeitgeber sagt, er akzeptiert die Kuendigung auch elektronisch (am besten schriftlich bestaetigen lassen), dann hast du Formfreiheit und kannst einfach deine Unterschrift einscannen oder fotografieren und digital uebermitteln.

Mit der Hand und dann im Copy Shop als Fax verschicken lassen