Ich brauche Hilfe für diesen Satz?

9 Antworten

  • Das Wort "Dazu" in "Dazu habe ich mich entschieden meine Fachoberschulreife" passt nicht. Meinst Du "Ich habe mich dazu entschieden ..."? Dann passt aber das Satzende "... absolvieren werden." nicht.
  • Eine Fachoberschulreife absolviert man nicht. Du entscheidest Dich, eine Ausbildung zu absolvieren und erlangst dann die Fachoberschulreife
  • Zwischen "entschieden meine" im Satz "Dazu habe ich mich entschieden meine Fachoberschulreife" fehlt ein Komma.
  • Das Komma in ""2020, auf dem" gehört da nicht hin
  • Am Ende muss es "werde" heissen (welche ich ... absolvieren werde.)
  • Usw. (es passt noch einiges mehr nicht)

Ich wurde aus Deiner Formulierung insgesamt nicht schlau. Welche Ausbildung/ Schule möchtest Du absolvieren. Möchtest Du auf die Fachoberschule gehen, oder gehst Du dort schon hin und strebst den entsprecheden Abschluss an (Fachhochschulreife)? Oder ...?

RationalFaith
Fragesteller

"Meinst Du "Ich habe mich dazu entschieden ..."?"

  • Nein, das "dazu" ist eine Verbindung zu dem vorherigen Satz.

"Eine Fachoberschulreife absolviert man nicht. Du entscheidest Dich, eine Ausbildung zu absolvieren und erlangst dann die Fachoberschulreife"

  • also "erlangen werde" benutzen?

"Welche Ausbildung/ Schule möchtest Du absolvieren. Möchtest Du auf die Fachoberschule gehen, oder gehst Du dort schon hin und strebst den entsprecheden Abschluss an (Fachhochschulreife)? Oder ...?"

  • Das spielt für meine frage erstmal keine rolle. Es geht bei mir erstmal nur darum dass der satz richtig ist.
airfun  17.10.2019, 00:27
@RationalFaith

OK, was Du willst ist egal. Aber: Der Satz soll was zum Ausdruck bringen und das WAS ist nicht klar, weil Du Worte und Grammatik teiweise widersprüchlich gewählt hast.

Aus Deinen Antworten zu anderen Kommentaren entnehme ich, dass Du offenbar auf den kaufmännischen Zweig einer Fachoberschulke gehst. Das "Dazu" möchtest Du offenbar am Satzanfang lassen und keine zwei Sätze draus machen. Dein Satz könnte also so heißen:

"Dazu habe ich mich entschieden den kaufmännisch orientierten Zweig der Fachoberschule (mit Qualifikationsvermerk) - voraussichtlich bis Sommer 2020 - zu absolvieren."

Da fehlt Einiges.

Dazu habe ich mich entschieden, meine Fachoberschulreife (mit Qualifikationsvermerk), welche ich voraussichtlich im Sommer 2020 auf dem kaufmännisch orientierten „---“, absolvieren werde, ....."

und bei .... fehlt der Rest.

RationalFaith
Fragesteller

der satz ist nur ein teil von der bewerbung. Was danach kommt spielt ja keine rolle für die frage

Dazu strebe ich die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk an. Voraussichtlich werde ich diesen Abschluss im Sommer 2020 auf dem kaufmännisch orientierten XXX erreichen.

RationalFaith
Fragesteller

der satz hört sich nicht so sauber und flüssig an

... auf dem kaufmännisch orientierten Sektor, absolvieren werde.

Was willst du denn mit dem kaufmännisch orientieren ”- - -“ sagen?

Eine Fachoberschulreife zu absolvieren, klingt komisch für mich. Man kann sie erlangen.

Bin mit meinem Vorschlag noch nicht ganz zufrieden: Dazu konzentriere ich mich zurzeit auf meine Fachoberschulreife, welche ich voraussichtlich im Sommer 2020 erlangt haben werde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium
RationalFaith
Fragesteller

weil die ausbildungsstelle ein kaufmännischer Beruf ist und mit meinem Satz zeige ich dass ich meine Berufs Richtung schon geplant habe und nicht spontan nur um eine Ausbildung zu machen, mich ilgendwo bewerbe.

Hearties  17.10.2019, 16:01
@RationalFaith

Dazu konzentriere ich mich zurzeit auf meine Fachoberschule mit kaufmännischen orientierten Schwerpunkt (?), welche ich voraussichtlich im Sommer 2020 erlangt haben werde.