Bewerbungsanschreiben FSJ (Korrektur)?

1 Antwort

Sehr geehrter Damen und Heeren, (Herren) (Hast du einen Ansprechpartner? Dann nimm lieber den)

da ich voraussichtlich im Juni 2020 die allgemeine Hochschulreife erwerben werde, wollte ich mich für eine Stelle für das Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im September 2020 bewerben. (etwas unschön formuliert, zudem hören sich die Worte "erwerben" und "bewerben" hintereinander nicht gut an. Dass es eine Bewerbung ist, musst du auch nicht schreiben, das ist klar und sollte sowieso im Betreff stehen. Dann fang lieber an mit: Aktuell besuche ich die und die Schule, in der der Klasse und schließe damit an.)

Mein Schwerpunkt liegt dabei im Bereic (Bereich) (in welchem Bereich? Ich verstehe nicht, was du mit dem Satz aussagen möchtest) als Betreuer zu arbeiten. Da mir ebenso schon das Praktikum im Kindergarten Freude bereitet hatte, wollte ich nun gerne auch mit Schulkindern weiterarbeiten. (Prima! Zeigt, dass du bereits Erfahrung hast und dir Gedanken um die Zielgruppe gemacht hast.)

Da ich mir ebenso überlegt habe in Richtung sozialpädagogisches Studium zu gehen (zu umgangssprachlich. Eher: Aktuell beschäftige ich mich mit dem Gedanken, ein Studium der "Sozialen Arbeit" (oder was auch immer...) zu absolvieren), würde mir das Freiwillige Soziales (soziale) Jahr, (kein Komma) in ihrer Einrichtung, (kein Komma) mir bei der Studienwahl sehr helfen.

Zur Zeit besuche ich die 13. Klasse auf einer gymnasialer Oberstufe. (Eher nach oben, zum Schulbesuch) Da auch Kunst einer meiner Leistungskurse ist, könnte ich ebenso künstlerisches Gestalten mit einbringen. (Satz und Inhalt ist gut)

Zudem habe ich auch schon Einzelnachhilfeunterricht gegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Nachhilfeschüler tatsächlich einen schulischen Erfolg verzeichnen konnte und relativ schnell verstehen konnte (Wortwiederholung "konnten" - unschön), worum es in dem jeweiligen Fach geht. Das veranlasst mich zu dem Rückschluss (sehr umständlich formuliert. Sprachlich nichts "künstlich" auf zu formell machen. Lieber klar: "Das zeigt, dass ich...), dass ich Wissensinhalte gut und verständlich vermitteln kann, so dass ich auch gerne nun Kindern bei Schwierigkeiten gerne weiterhelfen möchte. (Von der Aussage her: Sehr schöner Absatz! Genau so soll es sein)

Persönlich bin ich ein geduldiger Mensch, pünktlicher, freundlicher und hilfsbereiter Mensch. (Wortwiederholung "Mensch") (Schade, das fällt im Vergleich zum oberen Absatz deutlich schlechter aus. Wenn du dich beschreibst, dann nutze auch Beispiele, wie oben. Keine aneinandergereihten Adjektive. Lass es lieber ganz weg)

Ich würde (kein Konjunktiv!) mich sehr über eine Rückmeldung und ein persönliches Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

------

Fazit:
Vom Ansatz ist die Bewerbung schon ziemlich gut, ich habe schon deutlich Schlechteres gelesen.

  • Du könntest noch etwas an der Strukturierung arbeiten.
  • Hier und da sind kleinere Leichtsinnsfehler in der Rechtschreibung enthalten.
  • Teilweise wirkt der Text noch etwas umgangssprachlich.
  • Die Wortwiederholungen müssen raus.

Ich finde den Text/die Bewerbung für den sozialen Bereich definitiv *nicht* zu lang!