Bei einem Motto in Anführungszeichen Groß- oder Kleinschreibung?

2 Antworten

Normalerweise schreibt man bei einem Motto, Buchtitel oder Filmtitel den ersten Buchstaben groß. Bei den Verben kann man in diesem Fall wählen, ob man sich für die Grundform entscheidet (Kleinschreibung) oder für die Substantivierung (Großschreibung). Bei der Substantivierung hat man die Wahl zwischen "Gutschlafen", "Gut-Schlafen" und "gutes Schlafen". Ich würde mich für "gutes Schlafen" entscheiden, wobei das g natürlich großgeschrieben wird, wenn es der erste Buchstabe dieses Mottos ist.

Ich würde das 3. nehmen, aber das 1. müsste auch gehen; das 2. eher nicht.

Laune777
Fragesteller

Danke Dir :)! Schönes Wochenende!