Groß-/Kleinschreibung beste/Beste bzw. teuerste/Teuerste?

1 Antwort

Hallo!

Wie du richtig sagst, kommt das Adjektiv im selben Satz vor und bezieht sich auf Nomen bzw. Personalpronomen. In diesem Fall sind es normale Adjektive, die du klein schreibst. Wenn du den Satz ein bisschen umdrehst, ist es ein wenig klarer.

"Diese Uhr ist die teuerste."

Allgemein würde ich Adjektive, die sich klar auf ein Nomen beziehen, klein schreiben - auch, wenn das Nomen z.B. im Satz davor steht.

"Wir haben sehr viele Katzen. Die graue finde ich aber am schönsten."

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung