Englisch groß kleinschreibung Literatur?

2 Antworten

Ja, das gab's vor laaanger Zeit auch in anderen Sprachen.

Als Letzte haben wohl die Dänen damit aufgehört, "normale Nomen" großzuschreiben.

Beziehungsweise als Vorletzte.

Im Englischen schreibt man groß:
  • das Wort I ('ich')
  • Eigennamen
  • alles, was sich auf Länder, Völker und Religionen bezieht (auch die Adjektive)
  • Wochentags- und Monatsnamen
  • und sicher noch ein paar andere Dinge.

In Verträgen u. ä. schreibt man Begriffe groß, die im Dokument definiert wurden und sich im Text auf eine (hoffentlich) eindeutige Person oder Sache beziehen. Zum Beispiel kann in den Nutzungsbedingungen für eine App Application 'diese App' bedeuten und application 'irgendeine App'.

In Überschriften und Titeln schreibt man groß: Das erste Wort; alle Wortarten, die eine Bedeutung und nicht bloß eine Funktion haben (Nomen, Verben, Adjektive, Adverbien) und je nach Regelwerk* auch Zahlwörter und das letzte Wort.

___

*) Es gibt im Englischen kein "amtliches Regelwerk für alle", sondern verschiedene, teils widersprüchliche Wörterbücher, Grammatiken, style guides.

normale Nomen? Was ist denn das? Also am Satzanfang und Eigennamen wie z. B. "Donald Trump" oder "Thanksgiving" oder "Lübecker Marzipan" oder "Dresdner Stollen" oder "Germany".

RANGObro
Fragesteller

Normale Nomen, nicht besondere wie Satzanfänge und Eigennamen. I own a car. Car wird eigentlich klein geschrieben, die Frage steht in der Frage