mcchris am 02.04.2009 um 16:11 Uhr
Ist die groß und kleinschreibung wichtig, oder könnte man sie auch abschaffen? Im Englischen funktionierts ja auch.

Je nach Zusammenhang könnte eine fehlende Regelung der Groß- und Kleinschreibung
zu sprachlichen Missverständnissen führen und sogar die Bedeutung ganzer Sätze verfälschen.
Die Spinnen
Die spinnen
-
Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.
-
Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!
-
Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.
-
Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.
-
Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.
-
Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.
-
Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.
-
http://www.gutefrage.net/frage/braucht-die-deutsche-sprache-die-gross-und-kleins...

Wir haben eine Sprachkultur, dazu gehört nun mal auch die Groß- und Kleinschreibung.

Auch im Englischen gibt es Groß/Kleinschreibung!
mcchris am 2. April 2009 16:14 Und wo, ausser am Satzanfang?
Prinzessinelli am 2. April 2009 16:15 Eigennamen..namen..
badboybike am 2. April 2009 16:31 Oh oh oh! Setzen. 6!

Afugrnd enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.
Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen?
JackySmith am 2. April 2009 16:20 Also deinen Text kann ich auf jeden Fall super lesen

Einige Satzzusammenhänge wären sonst unklar...
Wenn du schon wieder eine Reform willst dann bitte, mit dieser Forderung wird man aber eine sehr brutale Reform durchführen müssen.
mcchris am 2. April 2009 16:13 Aber endlich mal eine vereinfachung

Durch Groß-u. Kleinschreibung bekommen manche deutsche Wörter eine unterschiedliche Bedeutung. Das funktioniert in Deutschland nicht...
Macht das Schriftbild meiner Meinung nach viel klarer...

Wenn du in deiner Frage "Englischen" klein geschrieben haettest, koennt man nicht erkennen obs Adjektiv oder Objekt ist. "englischen was?". Da haben wirs schon.

Sind wir denn hier im Englischen???

warum sollte man das tun?..mal ein bisschen in der schule aufpassen und logisch nachdenken und schon klappt das ganze..;)

stimmt, im Englischen (man beachte die GROSS-Schreibung)funktioniert es ohne Beschwerden.Ich finde sie wichtig weil a)gibt ein schönes Schriftbild b)unterscheidet uns von anderen Sprachen c)ist manchmal wichtig,um den Zusammenhang zu verstehen.Warum sollte ich Substantive nicht mehr groß schreiben? Das merkt man mit anderen Leuten in der Privatkorrespondenz:die sind schlichtweg zu faul,sich etwas Mühe zu geben,da wird alles kleingeschrieben!Das finde ich sehr lästig

Man muss ja nicht noch rückschrittiger werden, als man es jetzt schon ist (neue Rechtschreibreform)!

ist mir wichtig, da ich es auch schlimm finde, dass wir so anspruchslos mit unserer eigenen Sprache geworden sind (Rechtschreibreform). Ist denn nur alles toll was im Englischen funktioniert, wieso muß es heißen "Key-Account-Management" statt Großkundenbetreuung, "Officemanagement" statt Sekretariat. Mir gehen die ganzen Anglizismen auf den Keks.

Auch im englischen werden z.B. Eigennamen groß geschrieben. Also ganz ohne gehts auch da nicht.
Generell sollte die Großschreibung bleiben. So manches Mal kann sonst der Sinn verloren gehen.
Geht genauso schnell, als würde man das Komma komplett abschaffen. Da spart man im englischen ja auch ziemlich dran. :-)

jedenfalls im privaten bereich

weg damit dann ist mir leichter
sollte man einfach so lassen wie sie jetzt ist
Ich finde Texte sind mit Groß- und Kleinschreibung leichter zu lesen

ausser Namen das sollte bebehalten werden. wie im englischen. Schau dir die Chats an da wird ja auch fast nur noch klein geschrieben. Irgendwann wird es sich aendern

Das wäre eine prima Idee! Dann ging das Schreiben hier noch schneller!

Ich beherrsche die Englische und Französische Sprache perfekt. Da wird nur am Anfang eines Satzes gross geschrieben. Kommas werden auch nicht so häufig gesetzt, wie in der Deutschen Sprache.
Wieso setzt du dann ein Komma zu viel?

Wer sagt dass die Engländer keine Groß- und Kleinschreibung haben? Sicher schreiben sie nicht alle Hauptwörter groß, wie wir, aber deshalb haben die auch das schlechteste Essen (vor allem Frühstück), das ich kenne. Die Engländer sollten beileibe kein Vorbild für uns sein.
Auf unsere schöne Sprache und Schrift sollten wir stolz sein Punkt

Im Englischen gibt es keine Kasus (Fälle), deswegen muß man dort die Regel S-P-O einhalten. Ansonsten würden sich die English speakers nicht mehr verstehen. - Wollte man im Deutschen die Großschreibung abschaffen, müßte man ähnlich strenge Regeln einführen. Dazu kommt, erwiesenermaßen erleichtert der Wechsel zwischen Groß- und Kleinschreibung das Erlernen der deutschen Sprache, die ohnehin schon schwer genug ist (wie man ja in diesem Forum permanent sieht).

Die meisten kommen noch nicht einmal mit der neuen Rechtschreibung klar.
Ich stimme auch dafür, dass Groß- und Kleinschreibung wichtig ist.
Einerseits aus dem von Buchfink veranschaulichten Grunde und andererseits weil ich es für eine wichtige Fähigkeit halte, Substantive von anderen Wortarten unterscheiden zu können.
Ich muss mich immer wieder darüber wundern, wie viele Menschen so eine Riesensache daraus machen. Es ist doch wirklich kein Ding, Substantive einfach großzuschreiben.
Danke für die mühe, aber wie im Englischen, erkennt man es doch im zusammenhang mit dem Satz.
Ah, aber damit gibst du doch zu, dass es ohne Groß- und Kleinschreibung eines Zusammenhanges bedarf.
sehr gut dargestellt! BRAVO!!
Diese Wortspielereien gibt es nur in der deutschen Sprache
Du bist mein persönlicher Wortspiel-Gott.
Danke für den Riesenlacher so spät am Abend.=D
http://www.scheinfrei.com/wp-content/uploads/2008/11/sf-nco010.jpg