Groß und kleischreibung abschaffen.

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ist wichtig 49%
absolut unwichtig 33%
in manchen fällen notwendig 11%
andere meinung 7%

25 Antworten

Ist wichtig

stimmt, im Englischen (man beachte die GROSS-Schreibung)funktioniert es ohne Beschwerden.Ich finde sie wichtig weil a)gibt ein schönes Schriftbild b)unterscheidet uns von anderen Sprachen c)ist manchmal wichtig,um den Zusammenhang zu verstehen.Warum sollte ich Substantive nicht mehr groß schreiben? Das merkt man mit anderen Leuten in der Privatkorrespondenz:die sind schlichtweg zu faul,sich etwas Mühe zu geben,da wird alles kleingeschrieben!Das finde ich sehr lästig

Ist wichtig

Ich stimme auch dafür, dass Groß- und Kleinschreibung wichtig ist.

Einerseits aus dem von Buchfink veranschaulichten Grunde und andererseits weil ich es für eine wichtige Fähigkeit halte, Substantive von anderen Wortarten unterscheiden zu können.

Ich muss mich immer wieder darüber wundern, wie viele Menschen so eine Riesensache daraus machen. Es ist doch wirklich kein Ding, Substantive einfach großzuschreiben.

Ist wichtig

Wenn du schon wieder eine Reform willst dann bitte, mit dieser Forderung wird man aber eine sehr brutale Reform durchführen müssen.

mcchris
Fragesteller

Aber endlich mal eine vereinfachung

Wer sagt dass die Engländer keine Groß- und Kleinschreibung haben? Sicher schreiben sie nicht alle Hauptwörter groß, wie wir, aber deshalb haben die auch das schlechteste Essen (vor allem Frühstück), das ich kenne. Die Engländer sollten beileibe kein Vorbild für uns sein.

Auf unsere schöne Sprache und Schrift sollten wir stolz sein Punkt

Ist wichtig

Im Englischen gibt es keine Kasus (Fälle), deswegen muß man dort die Regel S-P-O einhalten. Ansonsten würden sich die English speakers nicht mehr verstehen. - Wollte man im Deutschen die Großschreibung abschaffen, müßte man ähnlich strenge Regeln einführen. Dazu kommt, erwiesenermaßen erleichtert der Wechsel zwischen Groß- und Kleinschreibung das Erlernen der deutschen Sprache, die ohnehin schon schwer genug ist (wie man ja in diesem Forum permanent sieht).