Am satzanfang ist großschreibung in ordnung, auch wenn es um namen, eigennamen geht. aber grundsätzlich bin ich dafür, das substantive klein geschrieben werden, wie in jeder anderen normalen sprache auch. Sinnvoll?

Es ist erlernbar.
Warum klammern sich die spießigen Deutschen so daran? In keiner anderen Sprache ist das so üblich. Kann es nicht verstehen, nie offen für Neues
Chinesen lernen 5000 Schriftzeichen, und wir sollen zu dumm fuer die gross/klein Schreibung sein?
die chinesen spucken auf die strasse, rülpsen beim essen. machst du das daswegen auch?
Franticek am 11. Januar 2009 01:49 Es gibt auch in anderen Sprachen die Gro- und Kleinschreibung, nur sind die Regeln anders.
Daß bei uns die Groß- und Kleinschreibung zur Verständlichkeit noch notwendiger ist als bei anderen Sprachen, liegt am Aufbau unserer Sprache. Von der Entwicklung her kommt das ja nicht so von ungefähr ..... Es hat schon seinen Grund, warum sich in der deutschen Sprache die Groß- und Kleinschreibung viel ausgeprägter entwickelt hat als in anderen Sprachen.
Ist das deutsche Volk mitlerweile zu bloed dafuer?
SchwarzeBlume am 11. Januar 2009 21:57 DH
Ich halte die Rechtschreibung immer noch für wichtig und kleingeschriebene Texte ohne Punkt und Komma zu lesen, strengt viel zu sehr an.
Aha, du meidest also englische Texte? Was hat Großschreibung mit Zeichensetzung zu tun? Erst denken, dann schreiben!
Wenn du dir die Kleinschreiber hier ansiehst, wirst du feststellen, dass sie es mit der Zeichensetzung auch nicht so genau nehmen.
... das artet dann in unzsammenhängende bandwurmsätze aus, die man schwer entziffern kann und deren sinngehalt einem verschlossen bleibt, es sei denn, man hat ein mega-kurzzeitgedächtnid, das aber mit dem alter stark nachlässt.
wäre ein zu großes durcheinander,wenn das echt überall gemacht werden würde. hier kann ich wie man sieht ganz gut damit leben ^^

Es ist schon alles kompliziert genug. Bitte keine neuen Regeln mehr! :-))

Großschreibung gibt mehr Struktur und hilft beim Lesen.
P. S. Wenn es "normale Sprachen" gibt, gibt es dann auch "unnormale Sprachen"?
auf keinen Fall.
Ich find´s gut, dass die deutsche Sprache nicht unbedingt eine der leichtesten ist und das soll auch so bleiben ;)

Das gäbe viele Probleme, >wenn Sie sie sehen< hieße dann: "wenn sie sie sehen" - oha! Wie soll das gut gehen?

Groß- und Kleinschreibung muß auch weiterhin Bestandteil der deutschen Rechtschreibung sein.

würde vieles erleichtern Deutsche Sprache - schwere Sprache!

ich meinte nein, sie sollte nicht abgeschafft werden!

Beim Chatten und so achtet zwar keiner darauf. Aber an sich finde ich es gut und richtig, weil man Texte leichter lesen kann.. seit mal nicht so faul x).
Nur weil du scheinbar nicht in der Lage bist zu erkennen, wann etwas groß und wann klein geschrieben wird, muss sich nicht ganz Deutschland umstellen. Wir sind nich spießig, sondern einzigartig, weil wir anders sind. Und du bist nicht offen für Neues, sonst würdest du Deutsch als herausforderung sehen, weil es anders ist als in anderen Ländern! Und Kleinschreibung wie in jeder anderen normalen Sprache? Gibt es denn unnormale Sprachen?
warum nicht?? im englischem gibts auch keine

wenn ich mit der tastatur schreibe, schreibe ich meist gerne klein, da es schneller geht... wenn ich mit dem stift schreibe, schreibe ich normal, da kein zeitgewinn vorhanden... lg

zur besseren lesbarkeit, finde ich, sollte die groß-und kleinschreibung beibehalten werden.(ich schreibe wegen meiner einhändigkeit durchgängig klein und bitte, mir das nachzusehen.