Ist deutsch die Einzige Sprache mit Groß- und Kleinschreibung?

6 Antworten

Von einer Sprache, die sich aus den lateinischen Schriftzeichen nur der Groß- bzw. der Kleinbuchstaben bedient, habe ich noch nicht gehört. Vielleicht ist Deine Frage so gemeint: "Gibt es eine Sprache, bei der die Großsschreibung so ausgeprägt ist wie bei der deutschen Sprache?"

In der Form kann ich die Frage nicht auf Anhieb beantworten. Dessen ungeachtet finde ich die starke Verbreitung von Großbuchstaben in der deutschen Sprache sehr vorteilhaft für die schriftliche Kommunikation. Damit wird der Informationsgehalt erhöht, die Eindeutigkeit und die Lesegeschwindigkeit.

akesipalisa  21.08.2020, 16:04

Alle nichtdeutschen Völker, die Lateinschrift ohne diese Groß- und Klleinschreibung verwenden, beweisen, dass die nur im Deutschen übliche Schreibung überflüssig ist und keinen Einfluss auf Informationsgehalt, Eindeutigkeit und Lesegeschwindigkeit hat, oder glaubst Du, dass Franzosen, Finnen oder Italiener langsamer lesen als wir?

Wikipedia hat dazu einen Artikel: <http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fschreibung>

Die Großschreibung der Substantive ist eine deutsche Erfindung und findet sich nur in Sprachen, die vom Deutschen beeinflusst sind. Das ist heute bei den etablierten Schriftsprachen nur beim Luxemburgischen noch der Fall, früher war es auch im Dänischen und Norwegischen so, wurde dort aber abgeschafft.

Im Englischen werden auch "I" usw. groß geschrieben ;)

Krasnov  01.03.2012, 20:36

Es wird nur groß geschrieben weil's ein einzelner buchstabe ist

Rudolf36  26.03.2012, 09:52
@Krasnov

a (ein) ist auch ein einzelner Buchstabe und wird nicht groß geschrieben.

"I" (ich) wird groß geschrieben, weil ich die wichtigste Person der Welt bin!

es gibt viele Länder wo das so ist

MarcoPolo100  26.02.2012, 22:27

Nenne doch bitte einige Beispiele!

Volens  14.06.2015, 18:24
@MarcoPolo100

Friesland und Luxemburg mit eigenen Sprachen, dazu noch Schweiz und Österreich mit richtigem Deutsch (oder was sie dafür halten).
Das war's.
:-)