Welche Unterschiede gibt es bei der Groß- und Kleinschreibung zwischen Deutsch und Polnisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier

https://sp17.sw-ce.superszkolna.pl/cms/20756/zasady-pisowni-wyrazow-wielka-i-mala-litera

Überstzung ins Deutsche (aber gerade die Beispiele würde ich im original anschauen)

 Regeln für die Groß- und Kleinschreibung

Wir schreiben mit einem Großbuchstaben:

Eigennamen, Menschen und Tiere z. B.: Barbara, Adam Mickiewicz

Spitznamen und Pseudonyme von Personen, z. B. Bolesław Chrobry, Sokole Oko.

Namen von Festen, z. B. Weihnachten

Namen von Sternen, Planeten und Sternbildern, z. B: Saturn, Jupiter, Milchstraße, Großer Bär, Erde, Sonne, Mond

Namen von Teilen der Welt, Ländern und ihren Bewohnern, z.B.: Amerika, Amerikaner, Polen, Pole, Europa, Europäer

Namen von Regionen, historischen Ländern und ihren Bewohnern z.B: Pommern, Pomeranian, Wielkopolska, Wielkopolanin

Namen von Meeren, Ozeanen, Seen und Bergen, z. B: Atlantik, Augustow-Kanal, Sahara

Adjektive, die Teil von geografischen Namen sind, z. B.: Südamerika, Nordsee, Neuer Markt, Großbritannien

Namen von Vertretern von Rassen, Stämmen und Stämmen, z. B: Slawisch, Indisch.

Namen von Straßen, Plätzen, Parks, Gebäuden und Denkmälern, z. B.: Puławska-Straße, Wawel, Łazienki

Namen von Ämtern, Behörden, Institutionen, Schulen, Organisationen u.a: Sejm der Republik Polen, Jagiellonische Universität, Grundschule Nr. 17

Alle Wörter in verschiedenen Zeitschriftentiteln (außer Präpositionen und Konjunktionen) z.B.: "Gazeta Wyborcza", "Kobieta i Styl".

Wir schreiben in Kleinbuchstaben:

Alle gebräuchlichen Namen, z. B.: Auto, Katze, Hose

Adjektive, die aus den Namen von Kontinenten und Ländern gebildet werden, z. B.: asiatisch, europäisch, polnisch, slawisch

Namen von Einwohnern von Städten, Stadtteilen und Dörfern, z. B. Świętochłowiczanin, warszawiak

Namen von Wochentagen, Monaten, Kalenderperioden, Ritualen und Bräuchen, z. B.: Dezember, Quartal, Dyngus, St. Andrew's Day, Hochzeit

Namen von historischen Ereignissen, z. B.: Dreißigjähriger Krieg, Zweiter Weltkrieg

In geografischen Namen, in denen das zweite Element unabhängig davon vorkommen kann, wird das gemeinsame Substantiv klein geschrieben, z. B. Wüste Sahara, aber: Mittelmeer, Atlantischer Ozean.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spreche Polnisch als Muttersprache
Arlecchino
Fragesteller

Danke sehr! Und so schnell... 😉

Und am Satzanfang wird ja auch großgeschrieben?

Was ist mit der Zeichensetzung? Ich vermute, die Unterschiede sind eher gering?

Arlecchino
Fragesteller
@whgoffline

Über diesen Link bekomme ich nur eine polnische Werbeseite mit einer polnischen Fehlermeldung.

whgoffline  20.01.2022, 15:51
@Arlecchino

Der Link war falsch, aber da du vielleicht mit dem Polnischen Text eh nichts anfange kannst würde ich vielleicht ein Buch empfehlen. Also entweder ein Buch zum Polnisch lernen als Zweitsprache oder eins zur Grammatik speziell wie z.B. Polnische Grammatik von Monika Skibicki.

Hier aber nochmal der Korrekte Link

https://echodnia.eu/swietokrzyskie/kiedy-stawiamy-przecinek-interpunkcja-kiedy-przed-i-po-jakich-slowach-stawiac-przecinek-zasady/ar/12918234

Arlecchino
Fragesteller
@whgoffline

Ich möchte ja nicht Polnisch lernen. Es geht mir nur um einen Überblick. Den konnte ich mir hinsichtlich der Groß- und Kleinschreibung bereits verschaffen.

Was Zeichensetzung betrifft, da hilft mir der letzte Link weiter: Ich kann den Text abschnittsweise von PONS übersetzen lassen. Bei den ersten Abschniten hat das schon einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank für Deine Hilfe!