Deutsch gesprochen - groß oder klein?

3 Antworten

2 x Deutsch, 1x Polnisch!

„Hat Max akzentfrei Deutsch gesprochen?“ - „Der spricht sehr gut Deutsch, ich merke aber einen Hauch Polnisch.“

Substantiv: Ich spreche Deutsch. Meine Muttersprache ist Deutsch. Im Deutschen gibt es drei Artikel.

Adjektiv: Die deutsche Sprache hat 3 Artikel. In der deutschen Sprache werden alle Wörter am Satzanfang, Nomen, Namen, die Höflichkeitsformen Sie/Ihnen/Ihr_ sowie substantivierte Adjektive/Verben großgeschrieben.

Das kommt darauf an, ob du das Wort als Nomen oder als Adjektiv benutzt. In deinen Beispielen schreibt man die Sprache jedes Mal groß, also "Max hat akzentfrei Deutsch gesprochen". "Deutsch" ist hier das Nomen.

Als Adjektiv würdest du es klein schreiben (z.B.: "Max kann die deutsche Sprache akzentfrei sprechen"; "Wie" ist die Sprache? --> deutsch).