"mit anderen" oder "mit Anderen"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt zwar logisch, dass man es groß schreibt, ist aber nicht so. "andere" ist ein unbestimmtes Zahlwort und wird in jedem Fall klein geschrieben. Zumindest hatten wir das so mal in der Schule und ich hab's seit dem immer klein geschrieben - und immer richtig. Bin mir also sehr sicher!

LonoMisa  25.12.2010, 16:10

Beste Antwort! Aber : Ich komme mit der einen Person gut zurecht, aber nicht mit der anderen. Hier würden einige "Anderen" schreiben, was natürlich falsch wäre. Die Frage ist: wer macht sich hier schon darüber Gedanken, wenn ich das hier alles lese?

klein, denn man kann fragen: mit wem? Mit anderen Personen, mit anderen Leuten usw. Es bezieht sich auf etwas, deshalb klein.

Ich komme mit der einen Person gut zurecht, aber nicht mit der anderen. Hier würden einige "Anderen" schreiben, was natürlich falsch wäre. Die Frage ist: wer macht sich hier schon darüber Gedanken, wenn ich das hier alles lese

Groß. Klein wäre es nur, wenn darauf noch ein Nomen folgen würde, das durch das Adjektiv 'anders' beschrieben würde.

dann wird es groß geschrieben, also entweder z.b. "mit anderen Menschen" oder "mit Anderen", da es dann das Subjekt/Nomen ist.