Frage von rotesfugseug,

Wie wird ein paar Schuhe korrekt geschrieben?

ein paar oder ein Paar Schuhe? Groß oder kleingeschrieben?

Danke.

Antwort von Jens1972,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Groß, wenn es "das" Paar ist, klein, wenn es "ein paar", also mehrere / eine Gruppe von Schuhen sind.

Antwort von BigDaddy72,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Groß für ein Paar Schuhe. Klein bei ein paar Paar Schuhe.

Antwort von Eselin,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

kommt drauf an: ein Paar Schuhe sind zwei Schuhe, also ein linker und ein rechter und passen zusammen, ein paar Schuhe habe ich daheim auf dem Schuhregal stehen (also eine nicht genau definierte Anzahl von Schuhen)

Antwort von Kithara1,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ein Paar Schuhe, wenn es sich um 2 Stück (2 gleiche) handelt und ein paar Schuhe, wenn es um mehrere geht...

Antwort von treichel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

"ein paar"

Die Verbindung ein paar bezeichnet eine geringe Anzahl Wesen, Dinge usw. Es bedeutet einige, wenige. Es ist in allen Stellungen unveränderlich:

Ein paar Freunde hatten mich besucht. Der Gitarrist hat ein paar gute Songs geschrieben. Mit ein paar Handgriffen verwandeln Sie Ihre Polstergarnitur in eine moderne Wohnlandschaft. Trotz ein paar kleinerer Regenschauer ließ man es sich nicht nehmen, ausgelassen zu feiern.

die paar, diese paar:

Statt ein können auch die Demonstativpronomen die oder diese stehen. Mit den Verbindungen die paar, diese paar bezeichnet man ebenfalls eine geringe Anzahl Exemplare, tut dies aber in herablassender Weise. Die Demonstativpronomen werden flektiert.

Die paar Euro werden nicht reichen. In diesen paar Tagen kann ich nicht mehr viel machen. Mit diesen paar langweiligen Leuten lässt sich kein Fest organisieren. Du solltest dich wegen der paar Mückenstiche nicht so anstellen.

"ein Paar"

Die Verbindung ein paar darf nicht mit ein Paar (großgeschrieben) verwechselt werden. Letzteres ist ein Nomen, das zwei zusammengehörende Wesen oder Dinge bezeichnet (zum Beispiel: ein Paar Schuhe, ein Paar Ohrringe).

Quelle: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/Pron-Indef...

Antwort von ReinerUnsinn,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein paar Schuhe = ganz viele

Ein Paar Schuhe = einen linken und einen rechten

Ich möchte gerne ein Paar Schuhe kaufen.

Kommentar von turalo,

stimmt!

Antwort von toeppi,

falls Du hier verwirrt wirst frag Deine/n lehrer/in

Antwort von Nenek,

Das kommt darauf an, wie viele Schuhe gemeint sind.

Stehen da ein rechter und ein linker Schuh mit gleicher Größe, Farbe, Muster und Material, die offensichtlich zusammengehören, schreibt man "ein Paar Schuhe" (analog dazu auch "ein Paar Handschuhe", "ein Paar Schnürsenkel", usw.). Liegen da drei, vier, fünf einzelne Schuhe auf einem Haufen, sind es "ein paar Schuhe".

Antwort von ClintLeonPowers,

Ein Paar Schuhe. (Das Paar Schuhe.)

Antwort von flirtheaven,

komt darauf an. wenn du damit z.b. fünf schuhe meinst, wird es klein geschrieben. wenn du aber einen linken und den dazu passenden rechten schuh meinst, wird es groß geschrieben.

Antwort von adianthum,

1 Paar Schuhe- also 2 Schuhe, ein rechter, ein linker

ein paar Schuhe, also ein paar 2,3, 4, 5 Stück(einige, verschiedene, nur linke, nur rechte)

Antwort von turalo,

Lt. Duden: ein Paar Schuhe, aber ein paar Blätter....

Kommentar von Hannabreier,

oder eben ein paar Schuhe ,( 3 oder 4 oder 5 liegen herum)

Kommentar von turalo,

oder so.... richtig.

Antwort von kikkerl,

ein Paar wenn es sich um den linken und den rechten schuh der selben sorte handelt

ein paar, wenn es halt mehrere sind die nicht derselben sorte entsprechen...

Antwort von CrazyDaisy,

Ein Paar natürlich, falls Du zwei meinst.

Antwort von Riverplatense,

Ein Paar Schuhe. Das Paar ist in diesem Fall ein Substantiv, sonst ein Adverb.

Antwort von Hannabreier,

ledig oder verheiratet?

Kommentar von bitmap,

Mehrere ledige Schuhe sind ein paar Schuhe. Also ist das Paar dann wohl verheiratet. ;-)

Kommentar von Hannabreier,

so sehe ich das auch. ich hoffe glücklich

Antwort von bitmap,

Ein Paar Schuhe. <- 2 zusammengehörige Schuhe

Ein paar Schuhe. <- mehrere Schuhe

Kommentar von rompi,

Falsch!

Kommentar von turalo,

nein, es ist richtig!!

Kommentar von BigDaddy72,

Richtig. Das Paar, weil mit Artikel.

Antwort von rompi,

Ein paar Schuhe -definitiv!! Ansonsten ein Paar (d.h. zwei zusammengehörige)

Kommentar von BigDaddy72,

Falsch, das Paar.

Kommentar von Kithara1,

definitiv - falsch...

Antwort von romeo27,

ein paar.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community