wann werden Zahlwörter großgeschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind die Schreibweisen der Numerale nicht so klar wie die der Adjektive. Das zeigen einige Beispiele.

"Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte."
"Mark ist der erste Läufer, Tim der zweite."

Unbestimmte Zahlwörter wie "alle, beide , manche , einige, viele, die meisten" schreibt man ohnehin klein. Einfache Zahlwörter (zwei, drei, ...) werden auch klein gechrieben, es sei denn, sie tauchen als völlig eigenständiges Wort auf.

"Er würfelt eine Zwei."

Für Ordinale gilt, dass sie kleingeschrieben werden müssen, wenn das Beziehungswort im Satz oder auch nur im Satz davor steht.

"Sie warf den ersten Speer, ihre Freundin den zweiten. Und Alina bekam den dritten ins Ziel."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Da musst du dir den Begriff "Nominalisierung" in den Kopf rufen... In dem Fall ist "Erster" ein Nomen, da ein Begleiter vor dem Wort steht, und kein weiteres Nomen hinter dem Wort steht. "Marc ist einer der Läufer; er ist der Erste." (= Nomen)", oder: "Marc ist einer der Läufer; er ist der erste Läufer." (= kein Nomen; Adjektiv bzw. Adverb). Man muss sich also (eventuell durch Einsetzen oder Fragen) im Klaren sein, in welchem Fall das Wort ein Nomen oder etwas anderes sein kann.

13 - ... als Zahl , 1-12 als Wort