Groß oder klein: Was machst du denn Schönes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Internet findet man selten etwas, das noch korrekt geschrieben wird. Sieh Dich hier bei gutefrage um und erbleiche....

"Schönes" ist in dem genannten Zusammenhang ein substantiviertes Adjektiv und wird daher groß geschrieben.

Marlene1965
Fragesteller

Vielen Dank! Das war genau der Grund, weshalb ich mich an gutefrage gewandt habe.

Hmmm ..... finden tut man sicher alles im Interwebs.

Als Nicht-Muttersprachler würde ich es wahrscheinlich klein schreiben.

Ich verstehe so in etwa: Was macht du denn für schoene Sachen?

So kann das Adjektiv klein bleiben: schoenes

Oder, es kann sein, dass ich Mist zusammenschreibe. ;-)

Nur so meine Gedanken. Ich habe selber Probleme damit. Ich glaube Muttersprachler handhaben das sogar unterschiedlich.

MatthiasHerz  21.06.2018, 14:45

Ja, Du schreibst Mist zusammen.

Substantivierte Wörter, wie (etwas) Schönes, werden groß geschrieben. Bei schöne Sachen sind die Sachen das Substantiv und schöne ein nicht substantiviertes Adjektiv, weswegen es klein bleiben darf.

Ich sage es selten, aber hier ist die Frage falsch gestellt, da missverständlich:

Etwas Schönes kaufe ich mir heute. (nominalisiertes Adjektiv)

Ich habe mir heute ein schönes Hemd gekauft. ("normales" Adjektiv)

pk

Marlene1965
Fragesteller

Es geht aber wirklich um den Satz, den ich geschrieben habe. Das ist kein Beispiel, sondern eine Zeile in einem Dialog, der so stehen müsste.
Deine Beispiele sind für mich ganz klar. An sich auch der Satz "Was machst du denn Schönes?", ich habe mich nur von Internet verwirren lassen.