Groß oder klein - wie schreibe ich’s richtige?

3 Antworten

Du hast es schon richtig geschrieben!!!

"Schneller" wird groß geschrieben, da es sich hierbei um ein Nomen, dass durch ein zweites, prezisere ersetzt wird.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!!!

MIt freundlichen Grüßen

Turteltaube

Woher ich das weiß:Recherche
MatthiasHerz  02.11.2018, 02:16

Das ist falsch.

Es ist ein Adjektiv mit Bezug auf Tod im Satz vorher und wird daher klein geschrieben.

Ein schneller Tod -> klein, da Adjektiv.

Der Schnelle. Als ein Mann, der schnell ist, wäre groß.

Wenn es allerdings eine Situation gebe à la: "Die beiden Personen rannten zum Bus"

"Und wer der beiden trug die rote Jacke?"

"Die schnelle"

Da wäre es wieder klein, da ich "die schnelle Person" meine. Oder aber es waren zwei Frauen, dann könnte es wieder "die Schnelle" sein ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung