Die richtige Schreibweise von „15-Jähriger“?

3 Antworten

Es kommt darauf an.

Wenn du von dem 15 Jährigen als den 15 Jährigen sprichst dann schreibst du es groß, weil es in dem Fall ein Substantiv ist.

Wenn du von "der 15 jährige Junge" sprichst, ist Junge das Substantiv und jährige zum Adjektiv geworden. Also zum beschreibenden Teil des Satzes.

LottaKirsch  19.09.2020, 17:34

Aber es kommt immer auf den Bindestrich zwischen Zahl und jährige/r/n/s/m bzw. Jährige/r/n/s/m an...

Goofiee  19.09.2020, 17:42
@LottaKirsch

die Bindestriche sind doch die selben.

12-jähriger Junge.

12-Jähriger.

Der Bindestrich ist eine Regel der Neuen Rechtschreibung.

LottaKirsch  19.09.2020, 17:51
@Goofiee

... die aber jetzt schon seit Jahren gilt. Und auch vor der Reform gab es keine Lücke, da wurde nämlich zusammengeschrieben.

Bei meiner Formulierung "es kommt immer auf den Bindestrich an" habe ich nur deine Formulierung aufgegriffen...

LottaKirsch  19.09.2020, 17:52
@Goofiee

Aber mit Rechtschreibung - und es geht ja hier um die richtige Schreibweise.

Goofiee  19.09.2020, 17:53
@LottaKirsch

Zeig mir mal das Gerichturteil welches besagt, weil die neue Rechtschreibung gilt, die alte nicht mehr gilt.

LottaKirsch  19.09.2020, 17:56
@Goofiee
Die Frage ging um Grammatik.

Wo steht das? (Außer in den Tags - neben Rechtschreibung übrigens.)

Die richtige Schreibweise von „15-Jähriger“?

Wird es 15-„Jähriger“ oder 15-„jähriger“ geschrieben. In manchen Presseberichten sehe ich sogar in einem einzelnen Bericht, wo es mal klein und mal groß geschrieben wird. Den 15-jährigen wird meines Erachtens klein geschrieben, aber was ist mit (der) 15-Jährige bzw Jähriger ?

Goofiee  19.09.2020, 17:58
@LottaKirsch

Und wo siehst du dass es um Rechtschreibung geht? Welches Wort ist falsch geschrieben?

LottaKirsch  19.09.2020, 18:02
@Goofiee

Du willst jetzt ernsthaft die Gültigkeit der Regeländerungen im Zuge der Rechtschreibreform in Frage stellen?? Und das vor dem Hintergrund einer Schreibweise, die schon vor der Rechtschreibreform falsch war?

Ganz ehrlich, das wird mir jetzt zu lächerlich.

LottaKirsch  19.09.2020, 18:03
@Goofiee

Im Tag und in der Frage. Kannst du nicht lesen? Die richtige Schreibweise - dazu gehört auch die Rechtschreibung.

Goofiee  19.09.2020, 18:12
@LottaKirsch
Sowas ist schnell zu googeln: https://www.korrekturen.de/wortliste/zweijaehrig.shtml

Du schreibst in deiner Antwort "sowas" und machst mir hier ne Szene weil ich keine Bindestriche benutzt habe? Dein Ernst?

Du selbst benutzt nicht die korrekte Rechtschreibung sondern Umgangsschriftbild.

Tob dich aus, aber mit jemand der so doppelmoralisch daher kommt ne. Von mir aus tobe dich aus. Kotz dich aus. Hauptsach de denkst deine Schreibweise die du benutzt ist so astrein, wie es der Gesetzgeber vorgibt.

Ja, du hast recht. Lächerlich sehr lächerlich dass du dem wiedersprichst was du selbst verlinkt hast.

LottaKirsch  19.09.2020, 18:26
@Goofiee

Klar, jeder darf sich lächerlich machen, so gut er kann.

Stimmt, "sowas" ist umgangssprachlich, aber hinsichtlich der Rechtschreibung korrekt. Ich sehe auch sonst keinen Rechtschreib-, Grammatik- oder Zeichensetzungsfehler in meiner Antwort (was ich noch nicht einmal schlimm fände, nur die Antwort auf die Frage sollte halt schon richtig sein...) und ich antworte mit Beleg auf die Frage.

Die Schreibweise in deiner Antwort ist nicht korrekt, darauf habe ich mit einem Augenzwinkern hingewiesen. Ich habe dir die sonstigen Fehler in deinen Texten nicht vorgehalten, aber es gibt diverse. Einen Link muss man schon öffnen, bevor man ihn (falsch) bewertet. Wenn man aber den Link https://www.korrekturen.de/usw. richtig lesen könnte, könnte man es sogar schon am Link selbst erkennen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! Tschüs dann!

Goofiee  19.09.2020, 18:27
@LottaKirsch

und da ist sie schon wieder. Es ist nicht rechtlich bindend ein Bindestrich zu setzen. Zumal in der alten Rechtschreibung kein Bindestrich gesetzt wurde.

Ich finde auch nicht dass du bestimmen solltest ob ich ein Bindestrich setze oder nicht.

Goofiee  19.09.2020, 18:40
@LottaKirsch

Ich habe dir extra in meinem letzten Kommentar 2 Leerstände zwischen den Wörtern gelassen um zu schauen ob es dir auffällt. Irgendwie nicht. Daraus schließe ich dass dein Anspringen auf Lerrläufe willkürlich sind.

Wenn man vorgibt Symmetrie sei wichtig sollte es irgendwie Sinn ergeben. Für mich machts keinen.

LottaKirsch  19.09.2020, 18:51
@Goofiee

Du verstehst es nicht. Letzter Versuch: Es ist mir vollkommen egal, wie viele Fehler in Texten gemacht werden, solange die Frage richtig beantwortet wird. Du kannst auch fünfmal die Leertaste zwischen den Wörtern drücken.

Es wurde nach der richtigen Schreibweise von 15-Jährigen gefragt ...

Wenn du von dem 15 Jährigen als den 15 Jährigen sprichst dann schreibst du es groß, weil es in dem Fall ein Substantiv ist.
Wenn du von "der 15 jährige Junge" sprichst, ist Junge das Substantiv und jährige zum Adjektiv geworden. Also zum beschreibenden Teil des Satzes.

... und da ist es egal, ob du innnerhalb dieses Wortes einmal, zweimal oder fünfmal die Leertaste betätigst - es ist und bleibt falsch und damit eine falsche Antwort auf die Frage. Und nur das habe ich korrigiert. Fertig.

LottaKirsch  19.09.2020, 18:54
@Goofiee

Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass überflüssige Leerzeichen getilgt werden - es konnte mir also gar nicht auffallen.

Was das mit Symmetrie zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Aber das ist mir das, was du so von dir gibst, ohnehin.

Goofiee  19.09.2020, 19:07
@LottaKirsch

Ich weiß auch nicht wie man mit 17 eine Ahnung haben kann wie die alte Rechtschreibung gehandhabt wurde. Aber sei es drum. Was im Internet steht ist eben die Wahrheit.

Hauptsache du bekommst deinen Willen, nur darum ging es.

LottaKirsch  19.09.2020, 20:17
@Goofiee

Meinst du jetzt, ich sei 17? Da bist du zu spät.

Ich bin mit der alten Rechtschreibung groß geworden, und Internet gab es zu meiner Schulzeit noch gar nicht für alle, für mich übrigens auch nicht.

Und nein, es ging darum, dass ich eine falsche Antwort auf eine ganz eindeutige Frage korrigiert habe und du dich persönlich angegriffen gefühlt hast.

Goofiee  19.09.2020, 20:57
@LottaKirsch

Woher weißt du wer die Rechtschreibereform von 1945 als die alte ansieht? In deinem Link steht nur etwas von 1996. Früher Datiert wurde nichts in deinem Link.

Goofiee  19.09.2020, 21:14
@LottaKirsch
Und nein, es ging darum, dass ich eine falsche Antwort auf eine ganz eindeutige Frage korrigiert habe und du dich persönlich angegriffen gefühlt hast.

Ach jetzt habe ich auch noch eine Frage gestellt. Hauptsache du glaubst was du verzapfst. In Kommentarbereich meiner Antwort eine Frage korrigiert 🤣

LottaKirsch  19.09.2020, 22:35
@Goofiee

Nein, du hast auf eine eindeutige Frage geantwortet und diese Antwort war falsch.

Und jetzt reicht es mir mit deinen lächerlichen Unterstellungen.

Goofiee  19.09.2020, 18:49

Korrektur: Wenn du von dem 15-Jährigen als den 15-Jährigen sprichst dann schreibst du es groß, weil es in dem Fall ein Substantiv ist.

Wenn du von "der 15- jährige Junge" sprichst, ist Junge das Substantiv und jährige zum Adjektiv geworden. Also zum beschreibenden Teil des Satzes.

Damit jeder seinen Willen hat.

Den 15-jährigen wird meines Erachtens klein geschrieben

Groß- oder Kleinschreibung hängt nicht von der Deklinationsform ab. Andere haben den Unterschied bereits erklärt.