Schreibweise Name Nozomi 希望?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sieht man 希望 tatsächlich mit der Lesung kibou, das ist dann ein typisches Wort für Hoffnung.

Als Name könne die gleichen Zeichen dann auch als Nozomi gelesen werden; Kanji haben mehrere mögliche Lesungen, und gerade wenn man sie für Namen verwendet, gibt es oft eine ganze Reihe.

Umgekehrt gibt es viele Variationen des Namens Nozomi, die alle mit unterschiedlichen Kanji geschrieben werden. 希望 ist wohl nicht gerade die häufigste Variante, kann aber durchaus für den Namen Nozomi verwendet werden und hätte dann auch entsprechend eine Bedeutung, die "Hoffnung" ähnlich wäre.

Vermutlich haben alle Varianten von Nozomi, die das Kanji 望 enthalten, zumindest entfernt auch etwas mit "Hoffnung" zu tun, aber es gibt auch Namen, die zwar als Nozomi ausgesprochen werden, aber ganz andere Bedeutungen haben.

Generall sind Namen, deren Lesungen und Bedeutungen sowieso so ziemlich die Königsklasse der Kanjilehre. Solange man keinen wirklich typischen Namen hat, muss man oft selbst Japanern sagen, mit welchen Zeichen der eigene Name geschrieben oder wie er ausgesprochen wird.