Wo finde ich einen japanischen Text in Umschrift?

3 Antworten

Lass mal einen beliebigen jap. Satz/Sätze in jap. Schriftzeichen - z. B. aus der on-line-Ausgabe einer jap. Zeitung - mittels GoogleTranslator (http://www.google.de/language_tools?hl=de) von "Japanisch" in "Deutsch" oder besser in "Japanisch" übersetzen.

Klickst du die Taste "Aussprache" [Bild des Lautsprechers] an, hörst du meistens die richtige Aussprache.

Klickst du die Taste "Aussprache" [Bild des Buchstabens â] an, findest du meistens eine einwandfreie Transkription des Satzes in lateinischer Schrift, die du dann wieder zurückumschreiben kannst ;-)

MfG

Hier ist ein einfacher japanischer Text aus meinem Japanischbuch, den ich in die lateinische Umschrift umgewandelt habe: # nihon no supôtsu # sumô wa nihon no supôtsu desu. mukashi wa otona mo yoku sumô o shimashita. ima wa amari shimasen. demo nihonjin wa sumô o yoku mimasu. jûdô mo nihon no supôtsu desu. karate mo nihon no supôtsu desu. nihon no gakusei wa karate to jûdô o tokidoki shimasu. otona wa amari shimasen. kodomo wa yakyû o yoku shimasu. otona mo yakyû wa yoku mimasu.

Allgemeine Info´s zu Japan auf Japanisch in Umschrift:

> Nippon wa (nihongo: Nippon, Nippon/ Nippon; / i o kiku) ajia tairiku no Tōgan oki no kunidesu. Sekai de 4-banme ni ōkina shima no kokka wa, kihon-teki ni jinkō ni shōten o atete 4tsu no shuyōna shimajima de kōsei sa rete imasu. Nippon de 120 man-nin ijō no hito ga chikyū-jō de dai jū mottomo jinkō no ōi kunidesushi. Nippon no jōtai wa, kenpō wa kokka genshu toshite no kunshu o kakuritsu suru koto, shika shi, koto naku, 1947-nen irai, gikai kunshu-kokudearu. Nippon de wa jijitsu-jō no shutodeari saidai no toshi no wakai wa, Tōkyōdesu. Nippon ga kōdo ni hattatsu shita kōgyō-kokudeari, naganen niwatatte sa re, dai ni no keizai taikoku, Beikoku no haigo ni aru sekai. Kore wa, eito no gurūpu no yuiitsu no hi seiyō no menbādesu. Gunji-teki ni, sore wa, 1952-nen irai, Beikoku to dōmei. Seiji shisutemu no keisei wa 5-nen ni Nippon de kaishi Seiki no Chūgoku no teikoku no bunka-teki eikyō kara. 16-Nen Seiki no Nippon wa, nishigawa to no chokusetsu sesshoku sa re, 19-nichi kara jōshō Seiki wa idaina chikara toshite, shokumin-chi o shutoku shi, futatsu no sekai taisen ni sanka shita. Chūgoku de no kakudai no sekkyoku-tekina seisaku wa Taiheiyōsensō to jiku-ryoku no haiboku o motarashita. Nippon no kako no shokumin-chi to senryō wa mada sono kinrin shokoku to no kankei o otta.