Frage zur Schreibweise von Hiragana und Katakana?

2 Antworten

Niemand schreibt Buchstaben ‚beliebig‘, weil das letztendlich total unökonomisch wäre. Wenn ein kleines N aussieht, wie ein kleines U, dann ist das erstmal nicht willkürlich, sondern eine Konvention einer bestimmten Art von Schreibschrift. Es wird so, im Rahmen der Schreibschrift, am einfachsten von der Hand gehen. Du wirst aber wohl niemanden finden, der bei einem großen A konsequent den Strich in der Mitte zuerst schreibt. Ein solcher jemand würde sich keinen Gefallen tun, weil das umständlicher wäre und der Übergang zum nächsten Buchstaben erschwert. Wer viel (und schnell) schreibt/schreiben muss, der wird ganz automatisch seine Schrift individualisieren. Diese Individualisierung wird aber immer auf den Schriften basieren, die man in der Schule gelernt hat.

Auch bei der japanischen Schrift wird man Individualisierungen in der Handschrift feststellen, aber auch die folgen in ihrer Struktur dem, was für das entsprechende Zeichen vorgesehen ist.

Ein Sprachanfänger braucht sich darüber keine Gedanken zu machen und sollte so schreiben, wie es vorgesehen ist (bei Lehrmaterial unbedingt darauf achten, dass der Font diesem Standard [Lehrbuchschriftsatz] entspricht und das Geschriebene regelmäßig kontrollieren lassen).

Wenn du 4-5 Jahre Japanisch geschrieben und Handschriften gelesen hast, Hiragana und Katakana ohne nachdenken von der Hand und auch unbekannte Kanjis ohne zu Überlegen in korrekter Strichreihenfolge geschrieben werden können, dann wird sich eine annehmbare Handschrift von selbst einstellen. Und dann wird man auch merken, dass diese trotzdem der korrekten Strichreihenfolge folgen wird, weil auch das am ökonomischsten ist.

Aber wie gesagt: Wenn du dir da in 4-5 Jahren drüber Gedanken machst, dann ist das früh genug; eher wird man sowieso keine sinnvollen Texte schreiben können....

xor69nor
Fragesteller

Danke für die Antwort!

solange man erkennt worum es sich handelt

Im Grunde ist das der wesentliche Anspruch. Gerade Japaner sind aber recht pingelig was das Schreiben der Zeichen (also auch kana) betrifft und möchten die Striche gerne in bestimmten Längen etc. Häufiges Beispiel sind die Katakana ア und マ, wenn man den zweiten Strich zu lang bzw. zu kurz und ggf. falsch geneigt schreibt, gibt es Verwechslung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

xor69nor
Fragesteller

Danke für die Antwort