Den Kunden Siezen oder Duzen im Online Shop?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Siezen 81%
Duzen 10%
Teils teils 5%
Andere Antwort 5%

8 Antworten

Andere Antwort

In der Altersgruppe kannst Du mit "du" anreden.

Wenn ich bei Dir einkaufe, denn ich bin älter fühle ich mich brüskiert, Ich möchte mit "sie" angeredet werden.

Deswegen kaufe ich auch nicht bei IKEA

In der direkten Anrede, Brief, Mail, oder andere schriftliche Form wird die Anrede sie oder du immer mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben lt. Duden.

Siezen

Ich empfinde das inflationär gebraute Du gerade zwischen Verkäufer und Kunde als völlig falsch am Platz. Es stört und ist unhöflich. Ein "Du" drückt schließlich eine Gemeinsamkeit aus, z.B. den Freundeskreis, die Besucher einer Party auch wenn sie sich vielleicht nicht kennen, Mitstreiter in Sport- oder anderen Vereinen, auch Kollegen, aber was es auf gar keinen Fall ausdrückt ist das völlig Gegensätzliche zwischen Käufer und Verkäufer. Wenn ich online etwas kaufe und eine duzende Email bekomme, bedanke ich mich meistens für die Information und frage nach, warum ich geduzt werde. Schließlich wäre ich ja erwachsen. Interessant ist, daß ich darauf noch nie eine Antwort erhalten habe (ca. 10x). Ich frage mich auch immer, ob ich in Mahnungen auch geduzt werden würde, wenn ich meine Rechnung nicht bezahle? Wie halten es die Unternehmen in diesen Fällen? Hat da jemand Erfahrung?

Siezen

Finde ich am anständigsten. Schliesslich kennt man die Person nicht und sollte daher eine gewisse Anstands-Haltung aufrecht erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021
Teils teils

Ich finde die Aufteilung so gut - gerade bei der Altersgruppe due du ansprechen möchtest

Bei den restlichen Dingen würde ich es trotzdem lassen um einfach das seriöse und auch wichtige daran zu behalten

Siezen

Unbedingt Siezen, alles andere ist völlig unprofessionell!

Siezen ist der Standard und ganz viele empfinden unaufgefordertes Duzen nahe an einer Beleidigung.