Abmahnung für's Siezen?

5 Antworten

Verstehe dass du dich unwohl fühlst, aber das ist die Firmenpolitik und wohl das Image des Ladens und über eine Arbeitsanweisung wirst du das machen müssen (Sonst = Arbeitsverweigerung)

Es steht ja auch z.B. nicht explizit in deinem Vertrag, dass du nicht in Unterwäsche zur Arbeit erscheinen darfst, das ist daher kein Argument sorry;)

Sille22
Fragesteller

Hm okay danke ... Mein Problem ist halt auch dass ich mir das nicht abgewöhnen kann selbst wenn ich wollte ... Bin halt so erzogen

Ich würde die Kunden weiterhin siezen, wenn sie nicht gesagt haben das ich sie duzen darf. Dein Geschäftsführer kann ja nicht wissen wie die Kunden angesprochen werden wollen. Außerdem zeigt das siezen das du Respekt vor dem Kunden hast.

Und nein, er kann dir dafür keine Abmahnung geben.

Nein Fremde zu Sitzen gebietet der Normale Anstand !

Abgemahnt kannst du nur für ein Fehlverhalten das von dir ausgeht!

Wen du Deswegen abgemahnt werden solst würde dagegen sogare gerichtlich vorgehen den nimand hat das recht andere einfach zu dutzen und erst recht macht man das nicht bei einem Kunden den man nicht kennt das ist dan eher eine Frechheit und geschäftschädiegent!

Viele Grüße an deinen Geschäftsführer - ich bin ein "deutlich älterer" Kunde und ich finde es eine Zumutung, von Hinz und Kunz geduzt zu werden.

Ich bestimme immer noch selber, wem ich das "du" anbiete.

Ich hoffe von daher, dass dir keine Repressionen drohen, wenn du dich dem widersetzt.

Sille22
Fragesteller

Hoffe ich auch, ist doch auch bescheuert ... Danke für die ehrliche Meinung!

Lustig. Ich arbeite bei der Deutschen Bahn und wir Eisenbahner-Kollegen duzen uns auch immer gegenseitig. Da kennt man sich größtenteils zwar auch nicht, gibt einem aber das Gefühl enger zusammenzuarbeiten.

Da ist es schon sehr suspekt wenn plötzlich jemand siezt. Sind zum Glück nur ganz, ganz wenige

Sille22
Fragesteller

Unter Kollegen duzen wir uns auch. Ich rede ja von den Kunden.

Paejexa  17.08.2021, 21:33
@Sille22

Naja, streng genommen sind die meisten meiner Kollegen auch "nur" Kunden