Siezen oder duzen?

8 Antworten

Von Siezern fühlte sich die junge Generation gar nicht angesprochen und würde das Buch deshalb nicht kaufen.

spontan würde ich sagen duzen! Du sprichst junge Leute an. Würdest du jemand in dem Alter auf der Straße siezen oder duzen? wenn man mal beim du ist kann man finde ich auch viel direkter reden! Alles wirkt vertrauter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich versuche das immer hintenrum zu umgehen wenn ich mir nicht ganz sicher bin. Bei "du" ist es persönlicher, so eine Autor/Leserbindung. Du oder Sie A... ist ja auch ein Unterschied.

Ich bin generell aber auch schnell beim "Du". Entweder weil ich jmd mag oder überhaupt nicht leiden kann. Das merkt man aber :-) Z.B. bei dem Typen bei Saturn letztens... Handyabteilung. Da "musste" ich duzen und habe da noch extra welche mit eingebaut. Siehe oben :-) Da war mit kanad. Höflichkeit Ende. Ich passe mich an :-)

Habe aber letztens jmd gefragt, hatte geduzt. Im Rausgehen....Hm... ok zurück. Und hatte gefragt wie das rüberkam. Ist hier ja etwas kompliziert mit den Leuten. Aber war voll ok. Kommt wohl auch drauf an wie jmd generell rüberkommt oder sich verhält. Bei einigen wirkt bzw ist es respektlos, arrogant oder sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde weder duzen noch siezen, sondern neutraler halten und es ins Generelle formulieren mit, man.

Denn ich denke, du sprichst da einfach aus deinen eigenen Erfahrungen und da wäre dann eben, was einem bewegt und wie man das empfindet.

Da es eben, sehr viele Jugendliche so erleben und zum Teil eben in einer Sackgasse der Gedanken hängen bleiben, kann man aufzeigen, wie man da raus kommen könnte. Etc.

Es ist dann keine Doktrin, sondern wie man damit umgehen könnte oder eben auch, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Also wie man damit umgehen könnte.

So kommt es dann weg von dem, du kannst oder sie können, sondern man kann.

Da sich das Buch auch an Minderjährige richtet, würde ich das Duzen bevorzugen, allerdings dies genauso im Vorwort begründen und vorsorglich um Entschuldigung bitten, falls es jemand als unpassend empfinden sollte.