Kollegen (ca 30) duzen mich (18) - kann ich zurück duzen?

4 Antworten

Unter Kollegen ist es meistens ganz normal, sich gegenseitig zu duzen, unabhängig vom Alter. Es kommt zwar auch auf das gesamte Betriebsklima an (in manchen Firmen ist es steifer und distanzierter als in anderen), aber je lockerer die Atmosphäre und der allgemeine Umgangston untereinander, umso selbstverständlicher ist es auch, sich mit Du und Vornamen anzusprechen.

Wenn du dir aber unsicher bist, dann mach es doch einfach so, wie du es auch bei der einen Kollegin gemacht hast: Frag die anderen einfach, ob es okay ist, wenn du sie duzt. Du kannst ja sagen, dass du dir unsicher bist, da du nicht weißt, wie es dort so üblich ist. Keiner erwartet von dir, sofort über alles Bescheid zu wissen. Du bist jung und noch eher unerfahren in der Arbeitswelt. Du wirst sehen, die Reaktion der meisten, wenn nicht sogar allen, wird genauso ausfallen wie die deiner Kollegin, die du bereits gefragt hast. ;-)

RyoSF2003
Fragesteller

Danke euch! Ich stimme dir definitiv zu. Es war halt meine erste Arbeitserfahrung und mir war garnicht bekannt, dass man sich unter Kollegen normalerweise duzt. Muss ich mir jetzt Gedanken drum machen, dass ich die ersten zwei Wochen, alle Kollegen gesiezt habe? Kann das Siezen evtl. fälschlicherweise als ein Zeichen gedeutet werden, dass man den Kollegen unsympathisch findet?
Und kann ich jetzt auf einmal ohne zu fragen dann doch auf Du zurückwechseln? Immerhin haben sie mich kontinuierlich weiter geduzt, auch wenn ich aus Höflichkeit gesiezt habe. Oder nächste Woche doch lieber jeden einzelnen fragen?

OutOfNowhere776  13.08.2022, 15:26
@RyoSF2003

Nein, da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Wie ich schon geschrieben hab, keiner erwartet von dir, das alles zu wissen. Sprich die Kollegen einfach bei der nächsten Gelegenheit darauf an und frag sie, ob es okay ist, wenn du sie duzt. Du kannst ja sagen, dass dir aufgefallen ist, dass sich anscheinend alle untereinander mit Du ansprechen, und dir das auch viel lieber wäre. Lass sie ruhig wissen, dass du dir einfach unsicher warst. Sie werden das verstehen und keiner wird deshalb schlecht von dir denken.

Du musst nicht unbedingt jeden einzeln fragen, vermutlich wird der Erste sowieso antworten, dass es unter euch Kollegen generell ganz normal ist. Ansonsten entscheide einfach nach Gefühl, bei wem du dir sicherer bist und bei wem vielleicht eher unsicher. Diejenigen würde ich dann extra ansprechen.

Du kannst natürlich auch kommentarlos einfach zum Du übergehen, aber da du dir ja doch irgendwie einen Kopf darüber machst, würd ich es einfach kurz erwähnen.

Wenn Dir ein etwas Älterer das Du anbietet, indem er Dich duzt, darfst Du auf jeden Fall zurück duzen. Etwas zögern würde ich, wenn das Altersverhältnis bei 18 zu 80 läge.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube du machst dir vieeeeel zu viele Gedanken. Leute die dich duzen kannst du immer zurück duzen, außer es wäre jetzt zum Beispiel dein Chef oder jemand von einem wirklich viel "höheren" Rang.

Duz jeden bei dem dir dein Bauchgefühl einfach sagt du kannst diese Person duzen, vorausgesetzt du fühlst dich selber wohl damit. Wenn jemand dann doch lieber gesiezt werden möchte, kann er das ja sagen. Ich finde siezen sowieso öde, damit distanziert man sich nur von Leuten und nicht bei jedem ist so eine Distanz nötig.

Ist schon alles okay so, hauptsache du fühlst dich wohl

RyoSF2003
Fragesteller

ja, ich mach mir immer viel zu viele Gedanken, das stimmt. Ich hoffe, die Tatsache dass ich alle Kollegen die ersten zwei Wochen gesiezt habe ist noch ein rückgängig machbarer Schritt - und hoffe ist nicht so rübergekommen als würde ich sie alle unsympathisch finden!

Wenn sie dich mit du ansprechen, kannst du ohne Bedenken ebenfalls du sagen.

Möchtest du nicht mit du angesprochen werden, kannst du die auch ohne Bedenken darauf hinweisen.