Lehrer siezen oder dutzen?

7 Antworten

Also ich teile dein Denken: Menschen die älter sind und eine "höhere Position" haben, wie z.B ein Lehrer, sollte man auf jeden fall siezen.

An meiner Schule ist es gar nicht erlaubt zu duzen: Alle Lehrer*innen werden, als Zeichen des Respekts, gesiezt - finde ich auch gut so.

Schlussendlich kommt es auf die Schulregeln und deine moralischen Werte an, es gibt kein offizielles "richtig" oder "falsch".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe nichts gegen das duzen, solange es für die geduzte Person in Ordnung ist. Ein größeres problem habe ich damit, wenn Unterschiede gemacht werden. "Du" für alle oder niemanden (der selben position/rolle)

Lehrer sind erst mal natürlich zu siezen. Sie unabgesprochen zu duzen ist nicht nur respektlose, sondern verwirklicht auch den strafrechtsrelevanten Tatbestand der Beleidigung.

Deine Einstellung ist völlig korrekt, aber heute immer seltener anzutreffen.

Queen785845
Fragesteller

Danke 😊

Lehrer siezt man, also man spricht sie höflich an.