Sollten Lehrer und Erzieher geduzt oder gesiezt werden?

8 Antworten

Also bei mir in der Kita würde ich es wirklich sehr befremdlich finden, wenn mich die Kinder siezen würden. Da bin ich schon ganz froh, dass das bei uns nicht so ist. In der OGS bzw. generell in Schulen ist das nochmal was anderes, weil man da auch einfach eine ganz andere Beziehung zu den Kindern hat und auch haben sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie.

Im Berufsleben muss man eh jeden Siezen. Man gewöhnt sich dran.

FAQxJenosse  19.08.2023, 08:34

Ich Sieze nicht, nur den Geschäftsführer. Manchmal fällt das unangenehm auf, meistens nicht.

Also spätestens ab der Schule sollte gesiezt werden. Im Kindergarten finde ich es noch nicht notwendig, aber auch nicht schlimm.

Ich arbeite im Kindergarten. Die Kinder dürfen mich duzen und meinen Vornamen nutzen. Bei den Eltern finde ich das Sie besser, obwohl die meisten Eltern schon alle jünger sind als ich selber. Sie nutzen meistens meinen Vornamen, siezen mich aber dazu. Auch das ist in Ordnung.