Ist es heute normal sich auf Arbeit zu duzen?

6 Antworten

Es kommt auf die Branche an. LKW-Fahrer duzen sich fast grundsätzlich, ob sie sich nun kennen oder nicht. Bei Banken, Sparkassen und Versicherungen ist das sicher hingegen anders.

Meine Erfahrung ist, dass auf meiner Arbeit sich auch geduzt wird.

resilenzia
Fragesteller

Ist auch lockerer und freundschaftlicher finde ich, und nicht so distanziert

Sabazius25  15.02.2017, 22:21
@resilenzia

Da kann man sich drüber streiten, ob das immer so sinnvoll ist. Ich arbeite an einer Schule, an der die Rektoren geduzt werden. Das ist nicht unbedingt der Beseitigung von Missständen förderlich.

Hi,

das hängt von der Firma ab. Ich habe schon in Firmen gearbeitet, bei denen "Sie" üblich war wie auch in Firmen in denen weitestgehend geduzt wurde.
Wenn man noch nicht weiß, wie es gehandelt wird, dann ist es besser erst mal beim Sie zu bleiben.

VG
Yoriika

Bei mir unterschiedlich xD da gibts alles da werden die chefs nur mit herr oder sie angesprochen , meine Meisterin wird nur mit nachnamen angesprochen , meine meister bzw. einer von den wird hasi genannt weil sein name hase beinahltet xD die gesellen normaler vorname oder auch im lauten ton der nachname xd so wie : EY NEUMANN was GEEHT AAAAb xd ..und naja alles dabei

resilenzia
Fragesteller

In meiner alten Firma. Haben nur wir Auszubildenden uns geduzt

Ja. Bei uns wurden alle gedutzt sogar die älteren. Nur dort ist die Hemmschwelle geringer, weil der Chef es einfacher hatte alle zu beleidigen oder anzuschreien. Deshalb will ich höchstens nurnoch von gleichaltrigen oder Mitauszubildenden gedutzt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung