Warum siezt man Leute im echten Leben, aber nicht im Internet?

15 Antworten

Naja, im Internet ist man in der Regel auf einem Level, zumindest auf dieser Frageseite hier. Man gibt antwort, der andere will Antwort udn meistens ist auch in der Frage nicht nach dem 'sie' gefragt, sondern gleich mit dem du angesprochen.

Ich für meinen Teil denke, dass ich so ein besseres, 'Vertrauensverhältnis' zum Fragesteller hatte... der hat ja auch ein Problem... und da hört man sich die Lösung vielleicht lieber von jemandem an, der einen auch duzt als im Über-Unterordnungsverhältnis.

Im Real Life geht es meist um andere Themen. Jemanden, der mich persönlich fragt ob man über die erste Trennung wieder hinwegkommt würde ich auch im Reallife niemals siezen... einfach weil solche Frage eine ganz andere Ebene ist. In diesem Sinne treffen hier, denk eich, einfach zwei unterschiedliche Situationen aufeinander, in denen man jeweils angemessen reagiert

Schon bevor das WWW überhaupt erfunden wurde, haben Menschen über das Netz diskutiert. Eins der größten "Foren" war (und ist möglicherweise) das Usenet mit seinen Newsgroups. Und dort (also, im deutschsprachigen Teil de.*) hat man sich schon immer geduzt. Tatsächlich wird es dort von vielen als schwere Beleidigung empfunden, gesiezt zu werden, weil man damit in einer Umgebung, wo sich sonst ja alle duzen, eine besondere Distanz ausdrückt.

Woher das Duzen dort kommt, dafür habe ich zwei Theorien gehört:

Die eine dreht sich darum, daß das Usenet lange Zeit hauptsächlich an Universitäten genutzt wurde. Und an Unis in Deutschland duzt man sich (nach '68 jedenfalls) normalerweise. Direkte Kollegen sowieso, aber zu meiner Zeit habe ich es so gelernt, daß man auch als Student eigentlich gesamte akademische Personal außer den Professoren mit "Du" und Vornamen anspricht.

Die andere geht davon aus, daß es der Effekt der kleinen Gruppe war, der die elektronische Kommunikation zum "Duzraum" gemacht hat. Anfangs waren ja nur wenige, sehr technikinteressierte Menschen im Netz unterwegs. Und ähnlich wie in einem Verein war es deshalb ganz natürlich, mit den Leuten, die man dort trifft, nicht formal zu kommunizieren, sondern ganz locker. Und da gehört natürlich auch das Duzen dazu.

(Neben dem Usenet gab es auch noch Mailboxnetze wie das FidoNet, das Mausnetz oder das Z-Netz. Diese wurden und werden vollständig von Hobbyisten betrieben und da war es natürlich genauso naheliegend, daß Menschen, die ein gemeinsames Hobby pflegen, sich duzen.)

Und diese Gepflogenheiten wurden dann natürlich auch übernommen, als das Internet sich, besonders durch das WWW, verbreitet hat. Die ersten Leute, die sich Homepages bauten, duzten ihre Besucher natürlich, wie sie es gewohnt waren -- mit großer Wahrscheinlichkeit waren es ja eh meist Freunde, die die Seite besucht haben. Und als mit dem Web 2.0 (Mann, klingt das mittlerweile alt...) Foren und andere many-to-many-Kommunikationsformen dazukamen, wäre wohl auch niemand auf die Idee gekommen, das zu ändern.

Erst, als viele "normale" Menschen ins Netz schwappten, wackelte dieser Konsens kurzzeitig. Gerade in den Foren von großen Zeitschriften sah man häufiger Diskussionen, in denen sich die Teilnehmer siezten und teils sogar pikiert waren, wenn ein "Digital Native" sie einfach so duzte. Aber ich habe den Eindruck, daß das mittlerweile wieder abgenommen hat.

Eine Ausnahme mögen Fachforen sein, wo es kaum eine Durchmischung mit dem "Durchschnittsnutzer" gibt, aber ich denke, das wird sich geben, wenn die Leute in die Minderheit geraten, die nicht mit dem Netz aufgewachsen sind.

(Deine Frage, warum es sich normal anfühlt, habe ich glaube ich schon ganz oben beantwortet: Weil es hier normal ist und alle es machen, so daß es sich eher seltsam anfühlt --und klingt--, jemanden zu siezen. Spannend wird es immer, wenn man jemanden, den man aus dem Netz kennt, dann IRL in einer offiziellen Funktion trifft...)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke, das liegt daran, weil im Internet alle auf einem Level sind. Wir sind mehr oder weniger anonym und die anderen kennen selten den Beruf, das Alter etc. und von all dem hängt es im realen Leben ja ab, ob wir jemanden siezen oder eben nicht. Wir sind zwar Fremde aber schlussendlich sind wir alle User des Internets und es hat keine Folgen, wenn wir jemanden duzen.

Weil wir hier

alle gleich sind. Man erkennt weder Alter, Beruf, Status noch Aussehen.

Durch die Anonymität kann man auch viel direkter miteinander reden.

Weil es hier um sehr Persönliche Dinge geht. Die man ja nicht X-Beliebingen außerhalb des Bildschirms erzählt....Das internet eignet sich hervorragend, wenn man eine Lösung führ ein Problem sucht, wenn man nicht die geeigenten Kontakte hat...Z.B Ungeeigente Freunde hat die Selbst in der gleichen Kriese Stecken...

LG

Sandy