Siezt oder duzt ihr eure Eltern?

12 Antworten

Der Brauch, die eigenen Eltern zu siezen, ist schon seit ca. 200 Jahren in Deutschland out.

In Ungarn ist es heute sogar so, dass viele Kinder ihre Eltern mit deren Vornamen anreden.

Wer sowas macht (Eltern siezen) hat große Probleme innerhalb der Familie und braucht dringend einen Psychologen.

H2Onrw  30.03.2022, 19:58

Die Probleme sind so groß, dass auch ein Psychologe diese nicht lösen kann.

duzen und mit mama und paps. wenn ich über sie rede dann auch mit mutter/vatter.

kenn aber auch einige die ihre eltern mit vornamen ansprechen bzw. wenn sie über sie reden den namen nutzen.. find ich immer iwie.. merkwürdig.

Innerhalb der Familie gibt es nur das duzen.

Eine Kollegin war mit ihrem vierjährigen Sohn im Betrieb und bei der Vorstellung hat sie zu ihrem Sohn gesagt: "Das ist der Vorname". Daher wird dieser mich auch mit Vornamen ansprechen und genau wie seine Mutter duzen. Ich habe es als richtig empfunden, hätte sie mich mit Nachnamen vorgestellt, dann hätte ich protestiert.

Also meine Eltern darf ich duzen aber andere Erwachsene nicht. Aber locker paar Jahrzehnte vorher und ich hätte auch "Herr Vater" sagen müssen so wie er drauf ist 😂