In Kommentaren duzen oder siezen?

7 Antworten

es gibt nur sehr wenige Ausnahmen bei denen ich jemanden sieze. Dann sind die Angesprochenen aber meistens älter und ich habe irgendwie besonderen Respekt vor denen (zb eine offenbar ältere Dame unter einem Insta-Post bei dem sie im Verlauf eines "Gesprächs" erwähnte, dass sie deswegen mit dem Auto zu x fährt, weil sie nicht gut zu Fuß ist. Ab da hab ich sie gesiezt [sie mich zuerst]

Aber eigentlich wird immer geduzt, auch Prominente. (da denke ich immer an die eine Show von Mario Barth, wo er eine aus dem Publikum aufruft und sie ihn siezt. Er hat daraufhin erstmal gelacht und klargestellt, dass er geduzt werden will)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dutzen gehört zum Internet dazu, wie das Amen in der Kirche.

Wenn mir jemand mit "Sie", irgendwo im Netz kommt, dann klingt das irgendwie spießig und gekünzelt. (ausgenommen sind die Anfänger, die noch nicht wissen wie es hier läuft.)

Ich würde nur jemanden, z.B. bei Gute Frage, siezen, wenn ich den so gar nicht mag oder einfach nur dämlich finde.

In Spaß-Foren finde ich Duzen ok. Besonders, wenn einen ein gemeinsames Hobby verbindet oder das Durschschnittsalter um die 20 ist.

Bei fachlichem Austausch unter Erwachsenen nicht, auch wenn das der Trend ist (XING).

Indiskutabel finde ich es, wenn mich der Mann an der Hotline meines Internetproviders, die möglicherweise 30 Jahre jünger ist als ich, mit "Du" anredet.

Ich schätze das Forum der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" - unter anderem deswegen, weil da unter den Postern ein "Sie"-Comment herrscht. Das hat Stil und sollte m.E. unter einander unbekannten Erwachsenen das Normale sein.

(Da vertrete ich sicher eine Mindermeinung....)

Duzen hat sich eingebürgert. Siezen klingt, zumindest online, unpassend und komisch.

Hey einMensch494,

ich finde duzen besser :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst noch Schülerin.