Duzen oder Siezen beim Gebet?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich duze 82%
anderes... 15%
Ich sieze 3%

14 Antworten

Ich duze

Aufgrund der Majestät und Heiligkeit Gottes finde ich es schon überlegenswert ob es nicht angebracht ist diesen Respekt auszudrücken auch wenn ich eine Vater-Kind-Beziehung ganz persönlich zu ihm habe.

Nun Gott sieht ja ins Herz und weiß wie man es meint und wenn man das du in respektvoller Weise gebraucht ist das sicher okay.

Aber man sieht ja nicht selten in der young generation das Jesus als Homie oder Bro betrachtet wird... wenn ich "ey Jesus" oder so höre finde ich das schon respektlos...

Das eine sind höfliche Umgangsformen die auch aufgesetzt und gefakt sein können. Das andere ist eine persönliche Herzenshaltung....wie man sich dann persönlich ausdrückt sollte die Herzenshaltung die man gegenüber Gott hat ausdrücken. Respekt, Demut, Ehrfurcht.

Was man auch sehen sollte ist, dass Jesus nach seiner Auferstehung den Titel Kyrios also HERR bekommen hat und das dies etwas majestätisches ausdrückt. Es würde ja hier auf Erden auch niemanden in den Sinn kommen, dass man einen König duzt...

Ich finde es allemal wert, dass man sich darüber Gedanken macht und seine Erkenntnisse in Gebet und Anbetung mit einfließen lässt.

Ich duze

Bei einer persönlichen Beziehung ist es in der deutschen Sprache üblich jemanden mit Du anzusprechen.

Ich duze

Wäre ja auch komisch meinen himmlischen Vater zu siezen!

Wie annie80 schon geschrieben hat: Gott zu sietzen würde eine Distanz schaffen, die weder von Gott gewollt, noch angeordnet ist.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

In vielen Sprachen, wie zB English gibt es gar kein "Sie". Jesus erklärte seinen Jüngern, dass sie einen gemeinsamen himmlischen Vater haben. Es stimmt zwar, dass man früher in der 3.Person die Eltern anredete, ist aber im Hebräischen kein Brauch. - DU, wenn mit Respekt gesprochen, ist OK.

Ich duze

der Glaube ist für mich eine Beziehung zu Gott. und mit jemandem, mit dem ich eine Beziehung habe, dutze ich mich in der Regel nicht.

Klar ich stehe auch mit der Kundschaft in einer Beziehung, da wird sich oft geiezt. Aber das ist ja was anderes.

lg, Anna