Hat Gott schonmal auf dein Gebet geantwortet?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%
Ich weiß nicht genau 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo mxxnlxght,

ich bin das Gebet schon, seit ich Kind war, gewohnt. Aus dem Gebet wurde im Laufe kurzer Zeit ein Dialog mit Gott, den ich auch heute nach sehr vielen Jahren immer noch pflege.

Als Kind hatte ich Gott so wahrgenommen, dass Gott mir zugehört hatte. Dann mit dem Dialog gab es Antworten. Ich konnte aber lange nicht verstehen, wie das mit den Antworten war.

Heute ist mir bewusst, dass ich immer schon eins mit Gott war - und ich habe verstanden, wer oder was Gott ist. Und das ist etwas anders, als ich damals geglaubt hatte.

Wo mir klar war, wie sich die Liebe Gottes - universale Liebe - darstellt, war Gott zunächst verschwunden. Die Liebe hatte keinen Gott als reale Persönlichkeit, wie ich es mir immer Geistlich vorgestellt hatte, gefordert. Doch Gott war sofort wieder da: als Manifestation der Liebe in meiner Gedankenwelt in Form einer Persönlichkeit.

Das war somit keine Fantasiefigur, denn die Liebe lässt sich aus Aussagen, die nicht aus unserer Welt und Wahrnehmung entnommen sind, darstellen. Damit wurde Gott wieder - in gewisser Näherung - Geistlich, und alles "stimmte" wieder.

Es ist ein innerer Dialog - und die Liebe gibt in dem Moment Antwort.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
mxxnlxght
Fragesteller

Woran erkennt man das Reden Gottes? Wie spricht der Widersacher

EarthCitizen20  06.04.2023, 21:57
@mxxnlxght

Man erkennt Gott, wenn etwas aus Liebe heraus spricht: wo sich Dinge finden, wo etwas Gemeinsames mit anderen Menschen entsteht, wo Dinge deeskalieren, niemand diskriminiert wird, Eigennutz fern ist.

Das Gegenteil wäre der Fall beim sog. Widersacher.

EarthCitizen20  21.04.2023, 07:57

Hallo mxxnlxght,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja

Ich hatte einmal einen wichtigen Termin in Düsseldorf.

Das Büro war sehr klein. Damals gab es auch noch keine Smartphones.

Da ich das Büro nicht fand, betete ich um Hilfe. Nam mir danach vor zu einer beliebigen Post zu gehen, dort in den Büchern zu schauen und direkt an der Zweigstelle anzurufen wie man sie finden könne.

Direkt am Telefonbuch wartete eine Frau auf mich die dort arbeitete. Ja, sie sprach mich direkt an.

Sie sagte sie habe ein Gefühl gehabt dort auf jemanden warten zu müssen. Sie arbeitete genau dort wo ich hin wollte. Ein völlig anderer Stattteil wo ich mich hier hin verlaufen hatte.

Es war eine Zweigstelle der Landesregierung wo ich dann meine mündliche Prüfung absolvieren konnte.

Dort arbeiteten damals gerade mal vier Personen. Ja, sie war auch gläubig.

LG -B

Hat Gott schonmal auf dein Gebet geantwortet?

Weiß ich nicht, denn ich könnte es nicht beweisen, aber ich glaube, ich habe Antworten in Gebeten bei geschlossenen Fragen (also solche, die einfach mit ja oder nein zu beantworten sind) oder in Folge von Gebeten bei offenen Fragen (Fragen, die keine geschlossenen sind) erhalten habe. Bei Gebeten mit geschlossenen Fragen bezog es sich darauf, ob ich mich der Glaubensgemeinschaft, die ich im April 2006 kennengelernt hatte, anschließen sollte und dann hinsichtlich eines weiteren Schrittes in der dahingehenden Entwicklung. Bei ersterer Frage lautete die Antwort für mich gleich ja, bei der letzteren dauerte es etwa 4 Jahre, bis die Antwort ja lautete.

Hinsichtlich offener Fragen ist es meine Erfahrung, dass man zur Beantwortung dieser auch bereit sein sollte, Aussagen inspirierter Mitmenschen zu berücksichtigen. Das hatte ich schon in meiner Jugend erlebt, als ich noch zur Schule ging, also eindeutig bis spätestens 1993. Auch heute noch erlebe ich dahingehend manchmal entsprechendes, aber es kann auch meiner Erfahrung nach vorkommen, dass man in Träumen eine solche Antwort erhält.

Mir wurden schon Wünsche in meinem Leben erfüllt (rückblickend), obwohl ich nicht dafür gebetet habe. Sie wurden auch nicht unbedingt so erfüllt wie sie anfangs gedacht waren (deswegen ja, passt auf was ihr euch wünscht) und auch nicht immer zeitnah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben und das Gebete erhört wurden. Dadurch habe ich Hilfe (z.B. im Alltag) erfahren.