Ihr oder Sie? - Duzen oder Siezen bei mehreren Personen?

6 Antworten

Ds musst Du locker sehen und aus der Situation entscheiden.Grundsätzlich gilt, wenn Du die Gruppe insgesamt ansprichst mit " Ihnen " also "Sie" anzusprechen.Gibt es aber dabei Gruppenmitglieder , die Du sowieso duzt, dann kannst Du die Gruppe mit einem lockeren IHR ansprechen und die Einzelperson mit SIE Manchmal gibt es auch eine Situation, wo dann aus der Gruppendynamik automatisch für alle das DU gilt. Oder mit Vornamen ansprechen und siezen, das ist dann ein gangbarer Kompromiss.Wenn Du eine solche Gruppe führst, dann kannst Du, auch wenn viele Dir fremd sind, das grundsätzlioche DU anbieten innerhalb ader Gruppe und zu Dir. das muss man/frau aus der Situtaion entscheiden und ein Gespür für so etwas entwickeln.Wenn die Gruppe länger zusammen ist, dann fällt das alles etwas leichter und es ergibt sich meist eine spontane und angemessene Lösung.

AndreaMimi1984  22.03.2018, 20:05

Im Zweifelsfall lieber "Sie" als "du" sagen bzw. abwarten. Ist man jünger als die Gruppe, wird einem entweder das "du" angeboten oder man bleibt beim "Sie", ist man älter, bietet man das "du" an.

Erstes, wenn in der Gruppe ein Vorgesetzter, ein Kunde, oder eine andere wichtige Person bei ist; oder wenn ich sowieso (fast) die ganze Gruppe sieze.

Zweites, in allen anderen Fällen.

Ich würde das erste nehmen,hört sich einfach besser an und so unhöflich wird das nicht aufgenommen.

Wenn man in einer Gruppe mehrere duzt, dann sagt man (zu mindest im süddeutschen Raum) Wie alt seid ihr? Diejenigen, die man siezt, wissen ja, dass man einige duzt. Dann ist das ok.

Wenn du in einem Sport- oder Musikclub bist, kannst du duzen, ansonsten ist eher das förmliche Sie angebracht...

kikkerl  24.04.2010, 23:54

ja und nein. wenn man ganz neu im verrein ist sollte man die leute nicht direkt duzen, ansonsten wenn man akzeptiert wird, ist das ok :-)