"Siezen" oder "Duzen" im Internet

8 Antworten

Im Allgeneinen Sieze ich. Das gibt mir die sinnvolle Distanz und beeinflusst teilweise auch die Wortwahl.

Hier, es fiel mir anfänglich schwer, habe ich mich der hier überwiegend geübten Gepflogenheit angepasst. Aber auch hier verwende ich das Sie noch, wenn ich einer Sache besondere Beachtung bemessen will.

Das kommt denke ich immer auf die jeweilige Person an oder was du bezwecken möchtest. Grundsätzlich kannst du im Internet mit dem Du nicht viel falsch machen. Wenn jemand eine Frage mit Sie eröffnet würde ich auch mit Sie antworten.

Im Internet wird nunmal konsequent geduzt. Das ist a. dem Umstand geschuldet, dass es ein angelsächsisches Medium ist und es im Englischen nunmal keine höfliche Personalpronomenanrede gibt, aber auch b. dem Umstand, dass man ja eigentlich nur mit einer virtuellen Person kommuniziert, deren reale Erscheinung man gar nicht beurteilen kann. Leute, die sich im Internet siezen, sind mir daher sehr suspekt und eigentlich immer von Geltungssucht befallen... :-)

Bezogen auf die Freundlichkeit würde ich das immer machen.

Ich duze hier auch fast alle. Und werde auch von den meisten geduzt.

Aber es gibt hier Fragen bzw. Fragesteller, die size ich lieber und möchte dann auch gesiezt werden.

Wobei es hier im Internet oder in Foren eh etwas anderes, als im realen Leben. Da habe ganz klare Überzeugungen.

grundsätzlich wird in Foren im Netz geduzt, siezen kann auch als Beleidigung bzw. als herablassend empfunden werden... wenn jedoch jemand mit "Sie" beginnt, schreibe ich jedoch meist mit "du" zurück, und gehe somit nicht darauf ein.